Geräte im Netzwerk vor Raspberry PI versstecken?
Ich möchte einen Gameserver auf meinem Raspberry PI installieren und möchte dafür sorgen, dass wenn (mal angenommen) den Account von meinem Freund hackt, der Hacker nicht auf das Netzwerk zugreifen kann, bzw. keine anderen Geräte im Netzwerk sieht, wenn er schadhafte Prozesse ausführt.
(die Prozesse laufen in Docker Images)
2 Antworten
Der beste Weg ist es, dir online einen vserver zu mieten und das dort zu machen.
ansonsten , den eine dmz erstellen und den pi dort rein tun. Ist aber nicht ganz trivial und erfordert unter Umständen professionellere Hardware. Und bedenke auch, wenn dein Server angegriffen und übernommen wird, wird er wahrscheinlich für spamversand oder Angriffe auf andere Systeme im Internet missbraucht.
Doch, wenn man den Server entsprechend absichert. Wenn man dazu nicht das entsprechende Wissen hat, sollte man keinen Server im Internet betreiben.
den Account kann man aber immer "theoretisch" hacken
Wenn die Serversoftware es erlaubt, über einen regulären Account Code auf dem Server auszuführen, dann würde ich aber einen ganz großen Bogen darum machen!
ist halt ein Gamepanel und auf einem VPN besteht die Gefahr mit dem Netzwerk nicht Außerdem wird alles in Docker Images ausgeführt
Dann lass halt die Finger davon. Ein Spiel ist es nicht wert, eine Spamschleuder zu riskieren. Da gibt es wichtigere Dinge im Leben!
Und wenn du dir sicher bist, dass es nicht passieren kann, weil vpn und docker, warum stellst du dann diese Frage hier?
Wollte halt Wissen, ob es sinnvoll möglich ist, das über meinen Raspberry PI zu machen, werde mir dafür aber einen VPS mieten.
Das Gamepanel: https://pelican.dev
Dann lass eben niemanden ausserhalb des Heimnetzes auf das Control Panel und maximal auf die Gameserver. Dann kannst halt nur du neue Gameserver/Docker Container starten.
man kann aber die Dateien bearbeiten und so trotzdem schadhafte software ausführen
wie gesagt, lass da niemanden, ausserhalb deines Heimnetzes, auf das Control Panel, dann kann da auch niemand Accounts hacken und Unfug machen
dann kann ich meinen freunden keinen zugriff geben
Kann er nicht, er "hackt" ja nur den Minecraft Account von deinem Freund, mehr nicht. Somit kann er niemals auf deinen Server zugreifen und dann auf dein Netzwerk und auf alle Geräte dort.
Was er aber machen könnte, was aber nur deinem Freund betrifft, wenn er ein "Hacker"-Spyware Tool auf seinem Rechner hat, womit er zuerst Zugriff auf seinen Minecraft Account bekam, ist sein Netzwerk zu poppen, zumindest aber auch sein PC
Man hat auf dem gamepanel accounts und kann darüber prozesse ausführen
man kann prozesse über die se accounts ausführen und hatt dan zugriff auf das netzwerk (docker verhindert das glaube nicht)
Worauf willst du sonst hinaus? Ich meinte, durch den Minecraft Accoutn von deinem Kumpel, kann er 1. nicht dein Server aufspüren und weiterhin nichts dort erledigen, weil er eben nichts weiter mit dem Minecraft Account anfangen kann
das hat nichts mit minecraft account zu tun
das letzte ist mir klar und leider nicht vollständig zu vermeiden