Geraden und Ebenen?

2 Antworten

Hallo,

Du sollst zeigen, daß die Gerade in der Ebene liegt.

Dazu kannst Du einfach zeigen, daß der Normalenvektor der Ebene senkrecht zum Richtungsvektor der Geraden liegt, daß also das Skalarproduktr der beiden Null ergibt.

Außerdem muß der Stützpunkt der Geraden in der Ebene liegen. Das zeigst Du, indem Du prüfst, ob auch die Verbindung der beiden Stzützpunkte von Gerade und Ebene senkrecht zum Normalenvektor der Ebene liegen, bzw. ob die beiden Richtungsvektoren der Ebene und der Verbindungsvektor der beiden Stützpunkte linear abhängig sind. In diesem Fall ergibt eine Matrix dieser drei Vektoren die Determinante Null.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Alternativ ohne Normalenvektor:

Die drei RV sind linear abhängig (Determinante 0)

Die Koordinaten des Strützvektors der geraden erfüllen die Ebenengleichung.