Kann ich ein geplantes Auslandsjahr nach dem Abi kurzfristig absagen?

8 Antworten

Die sprachliche Barriere würde mir an Deiner Stelle auch Sorgen machen. Ich bin ja immer dafür, Dinge, die man sich vorgenommen hat, auch durchzuziehen und sich nicht davonzuschleichen, wenn's eng wird, aber in Deinem Fall finde ich die Konstellation nicht gerade gelungen (keine Gastroerfahrung, kein Portugiesisch, nicht die Ideal-Kandidatin).

tamara011
Fragesteller

Danke dir! Genau das gibt mir auch zu Bedenken... Wobei es aber so ist, dass keine der Praktikanten (zu denen ich auch gehöre) Portugiesisch können und das auch nicht vorausgesetzt wird, da die Gäste dort fast nie Portugiesen sind (hauptsächl. Deutsche und Engländer). Ich mache mir eher Sorgen, dass ich wegen der Sprachbarriere keinen Anschluss finde, immer alleine bin usw...

Trau dich und spring ins kalte Wasser!

Du wirst eine neue Erfahrung machen. Ich habe das mal einer Freundin am Beispiel ihrer festen Zahnspange erklärt, wenn du auch eine hattest kannst du das bestimmt auch nachvollziehen:

Ein Austausch oder ein Auslandsaufenthalt ist, wie eine Zahnspange:

Kurz bevor du sie bekommst bist du total nervös und aufgeregt, vermutlich überkommt dich auch noch die Angst "Oh, was sagen die anderen?" oder "sehe ich auch nicht blöd damit aus?" (in der Phase steckst du momentan noch, du hast Angst, was vollkommen normal ist).

Dann in der ersten Zeit tuen deine Zähne unglaublich weh, weil sie sich an diesen Druck erst gewöhnen müssen (du wirst dich einleben müssen und bekommst eventuell auch Heimweh)

Dann irgendwann hast du dich daran gewöhnt und freust dich vielleicht auch auf die Termine beim Zahnarzt, um dir neue bunte Gummies aussuchen zu können.Doch auch während des Zeit bekommst du mal wieder Zahnschmerzen (du wirst viel schönes erleben, aber auch mal wieder Heimweh bekommen oder deine Freunde vermissen).

Und dann ist es irgendwann so weit. Der große Tag ist gekommen, du wirst die Zahnspange los. Auch wenn du dich daran gewöhnt hast. Du schaust dich Stunden im Spiegel an und leckst deine Zähne an, weil sie sich ganz anders anfühlen und du bist glücklich. (du wirst froh sein wieder nach Hause zu kommen und du wirst dich über deine Erfahrungen freuen und wirst mächtig stolz auf dich sein!).

Ich persönlich fange mit dem Studium an und schon in wenigen Tagen beginnen meine ersten Vorkurse. Ich bin ganz ehrlich bei dem Gedanken daran wird mir einfach schlecht und ich möchte mich irgendwo verkriechen. Also Angst habe ich auch und ich bin furchtbar aufgeregt. Aber das gehört mit dazu. Und aufgeben wegen ein bisschen Angst, sollte nicht in Frage kommen.

ich wünsche dir ganz viel Spaß. Du schaffst das!!!

Hey du

Egal wie viel Angst du hast: Pack deine Koffer und flieg nach Portugal! So eine Erfahrung macht nicht jeder, und die, die es gemacht haben, können nur Gutes berichten.

War selbst lange im Ausland, auch direkt nach dem Schulabschluss, werde auch in Zukunft viel unterwegs sein. Ich bereue nichts. Die Erfahrungen, die du bei so was machst, sind viel mehr wert, als das, was du während eines Studiums lernst. Studieren kannst du auch mit 19, und vielleicht hast du ja dann wieder andere Ziele vor Augen.

Außerdem ist Portugal nur ein Katzensprung von Deutschland, ist ja nicht so, als wärst du in Australien oder Amerika. Wenn es dir nicht gefällt, hast du immer noch die Möglichkeit schnell nach Hause zu kommen.

tamara011
Fragesteller

Danke dir, das ist total lieb und du hast wirklich recht, ich kann eigentlich jederzeit wieder heimkommen... Darf ich fragen, was du nach dem Schulabschluss genau im Ausland gemacht hast? :)

Diodeicieli  24.08.2015, 21:02
@tamara011

Nach meinem Schulabschluss habe ich viel Zeit in Spanien verbracht, unter anderem war ich in einer Sprachschule, bin aber auch viel einfach nur rumgereist. Später war ich wochenlang in ganz Europa unterwegs. Während meines Studiums hab ich ein Auslandssemester in den Vereinigten Staaten gemacht und nach dem Studium war ich einige Monate in Australien und Neuseeland. Zwischendurch hab ich 2 Praktika gemacht, davon eins in Paris und eins in Barcelona.

Ich würde es einfach machen an deiner Stelle!

Die Bewerbungsphase für Studium sind doch schon vorbei. Mach doch dieses Praktikum! Das wird später unglaublich gut im Lebenslauf aussehen und studieren kann man ja immer noch!

tamara011
Fragesteller

Dankeschön! Für das Studium, das ich machen will, kann ich mich noch bis 5.9. bewerben... Aber mit dem Praktikum hast du wahrscheinlich recht, danke :)

maddie1131997  24.08.2015, 16:42

Kein Problem!
Also mit einem Praktikum kannst du echt nie was falsch machen, vor allem wenn es im Ausland ist!