Au Pair oder Auslandjahr für 3 günstige Monate in Italien nach dem Abi?

2 Antworten

Job suchen, Bleibe suchen und los geht es.

xAaron
Fragesteller

Wie gehe ich das am besten an?

Welche Kosten kämen geschätzt auf mich zu? Will ja nicht den Großteil meiner Zeit dort mit arbeiten verbringen

stufix2000  21.04.2022, 23:24
@xAaron

Dann willst du Ferien in Italien machen?
Gerade bei einem Job, sagen wir in der Gastronomie, lehnst du die Sprache und für das Leben.
Du musst dorthin kommen und dort wohnen.
Es gibt ein italienisches Arbeitsamt, bestimmt Apps, über die man Arbeit finden kann (eBay Kleinanzeigen und andere)

xAaron
Fragesteller
@stufix2000

In der Gastronomie wäre ich doch aufgeschmissen ohne Vorkenntnisse oder?

Wie finde ich einen günstige Bleibe?

Wie kann ich Orte finden, wo es auch Gleichaltrige und -gesinntr gibt?

stufix2000  22.04.2022, 07:17
@xAaron

Du stellst die falschen Fragen und kommst als Bedenkenträger rüber.

Du solltest nicht so viele Hürden sehen und einen vorgefertigten Plan erwarten.

Stell dir vor du reist da hin und probierst einfach etwas aus, wenn es nicht klappt oder es dir nicht gefällt fährst du zurück.
Überall in Italien gibt es Jugendliche und die lernt man kennen wie in anderen Gegenden der Welt auch:

Am Strand, beim Sport an der Uni in der Gastronomie…..

xAaron
Fragesteller
@stufix2000

Naja, wenn ich dann da keine Bleibe habe wird es schwierig. Es muss ja nicht alles genau durchgekaut sein aber ich brauche vorher schon mal eine Idee was auf mich zu kommt, damit ich da nicht auf der Straße lande

stufix2000  22.04.2022, 11:34
@xAaron

Coach surfing, Hostels, Jugendherbergen, Airb&b, WG’s auf Zeit, Zeltplatz, das sind alles Möglichkeiten…,

xAaron
Fragesteller
@stufix2000

Okay, ich habe mich mal nach Au-Pair und Volunteering umgeschaut aber das war nicht wirklich was für mich. Zu abgelegen, zu landwirtschaftlich.

Was gibt es dort so für Jobs?

Du kannst dich auf einen Freiwilligendienst bewerben oder ein Praktikum machen. Sprachschulen vermitteln oft auch die Möglichkeit bei italienischen Familien zu Hause zu übernachten. Das ist der schnellste Weg um die Sprache zu lernen.

Mein Tipp: mach es und gehe ins Ausland. Das Abenteuer wird dich dein ganzes Leben lang prägen und du wirst immer stolz davon erzählen. So gehts mir zumindest^^

xAaron
Fragesteller

Das kostet doch aber einiges, oder?

Ich suche ja eine günstige Möglichkeit und will soviel wie möglich aus den paar Monaten machen