Auslandsjahr während Schulzeit oder Au pair?

4 Antworten

Hi Lauraaason,

Also ich kann dir nur ein Au-Pair Jahr empfehlen. Ich war selbst mit der Organisation Ayusa-intrax ein Jahr in den USA. Du kannst da ja auch mal auf der homepage vorbeischauen, dort gibt es ganz viele Erfahrungsberichte und Fotos und auch noch mehr Informationen.

Ich war ein Jahr in Boston und habe dort in einer Familie auf zwei Jungs aufgepasst. Ich hatte ein komplettes Wochenende im Monat frei und sonst immer Samstag ab 12 Uhr mittags bis Montag morgen. Hatte also am Wochenende schon ganz viel Zeit zu reisen und am Ende des Jahres hatte ich noch zwei Wochen Urlaub und war an der Westküste.

Ich fand es super, dass ich schon "älter" war und somit auch viel selbstständiger Reisen konnte und mehr unternehmen konnte, auch dadurch, dass ich selbst Auto fahren konnte. Und man lernt auch total viele Menschen im selben Alter kennen aus der ganzen Welt und so lernst du nicht nur die amerikanische sondern auch noch ganz viele andere Kulturen kennen.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen, LG

Ich hab beides gemacht und ich finde beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Wenn ich entscheiden müsste, was ich machen würde, ich glaube, ich würde dir zum Aupairjahr raten. Nicht so sehr weil du reifer bist (wobei das natürlich auch hilft), aber vor allem, weil die Leute, die um dich herum sind reifer sind. Ich war in den USA in der High School und hatte eher Probleme mit den eher unreifen Schülern da. Das war ziemlich hart. Im Aupairjahr dagegen hab ich viele getroffen, die genau wie ich drauf waren und ich fand's leichter Anschluss zu finden. Ich denke persönlich habe ich auch mehr in dem Jahr gelernt, da ich einfach selbständiger sein musste. Zu dem Thema vielleicht auch noch ein guter Link: https://aupair-village.com/aupair/aupair-werden/vorteile-auslandsjahr-als-aupair Letztendlich kannst nur du entscheiden, was du lieber möchtest, aber ich stimme für Aupair :-) LG

Hallo Laura

Meinst du mit einem Auslandsjahr während der Schulzeit ein Schüleraustausch ? Dabei verbringt man ja ein Jahr oder so in einem anderen Land und geht dort zur Schule.

Ich sehe dabei folgende Vorteile:

  • Du lernst den Schulalltag und die Kultur in einem anderen Land kennen
  • Du kannst deine Sprachkenntnisse verbessern
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • könnte interessant sein und Spaß mit sich bringen

Aber Nachteil:

  • Nach dem Schüleraustausch bist du wieder in Deutschland und musst in der Schule wieder den Anhang finden. Vielleicht könnte man nach dem Schüleraustausch das letzte Schuljahr wiederholen oder so..

Alles in allem ist es doch ne interessante Sache, wenn du gut in Sprachen bist und ein anderes Land kennen lernen möchtest.


Beim Au Pair bist du im Ausland, betreust Kinder einer Gastfamilie und hilfst im Haushalt.

Vorteile:

  • praktische Erfahrungen im Bereich Pädagogik
  • Sprachkenntnisse verbessern
  • anderes Land kennen lernen und Auslanderfahrungen sammeln
  • kannst erstmal in Ruhe dein Abitur machen

Ich würde mich eher für ein Au Pair entscheiden. Das plane ich nach meiner Schulzeit auch zu machen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen


Also ich plane immoment ein Schüler austausch . Da ich nicht so den bock drauf habe auf die kinder aufzupassen das Haus aufzuräumen Koch zu Spielen ect. mag ja sein das manche das mögen aber ich möchte ehr ein richtigen kullturellen austausch machen und nicht evtl. die ganze zeit ans Haus gebunden sein mit Kindern und Putzen ect.pp Wenn du evtl. später den Wunsch hast Pädagogik oder so zu Studieren ist das bestimmt eine tolle sache und natürlich ist es relativ billig .

Im großen und ganzen ist es ja deine entscheidung ob du das willst oder nicht .

Hab mal ne frage wo soll es den hingehen ?


Lauraaason 
Beitragsersteller
 26.12.2014, 17:41

Nach Amerika oder Russland :-)