Geo/WR in der Oberstufe?

2 Antworten

Kann man so nicht sagen. Ich habe mich für WR entschieden, weil Geografie mir so gar nicht liegt. Der Lernaufwand ist okay - aber man muss bedenken, machst du’s im Abi, lernst du doppelt. Da ist der Stoffumfang zumindest bei mir so groß, wie eigentlich für zwei Fächer, weil du dich sowohl auf den wirtschaftlichen als auch den rechtlichen Teil gut vorbereiten musst.

Geografie soll für (fast) niemanden absolut nicht machbar gewesen sein. Allerdings war es bei uns so (wir waren ein naturwissenschaftlich-wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium), dass diejenigen in WR aus dem Wirtschaftszweig extreme Vorteile beim Stoff hatten - vieles war für uns absolutes Grundwissen, was die Naturwissenschaftler ganz neu lernen mussten. So einen Vorteil gab und gibt es in Geo nicht, aber natürlich kann man das je nach Perspektive auch als Nachteil sehen ;)

Was dir leichter fällt, hängt von deinen Interessen und Stärken ab. In Geografie interpretierst du Landkarten, in WR Statistiken und Gesetzestexte ;)

smokeapplejuice
Fragesteller

Danke erstmal! Ich besuche an meinem Gymnasium den naturwissenschaftlichen Zweig, allerdings habe ich in der Oberstufe aufgrund von Chinesisch und Englisch dann ein sprachliches Profil, daran soll’s also nicht scheitern. Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich bin nicht sicher, ob man da bei einem von beiden mit geringerem Lernaufwand wegkommt. Meine persönliche Empfehlung ist Geographie, aber das ist natürlich Geschmackssache. Was macht dir mehr Spaß, wo liegen eher deine Interessen? Denk an die vergangenen Jahre, dann merkst du vielleicht, woran du mehr Freude hattest.

smokeapplejuice
Fragesteller

Hab Geographie erst dieses Jahr wieder, nach längerer Pause. Letztes Jahr hatte ich mein erstes Jahr Wirtschaft und fand’s echt einfach, aber auch das hat sich dieses Jahr verändert, vermutlich würde mir Geographie leichter fallen. Danke für deine Antwort.