Geologie ist keine Wissenschaft?

Und wie sieht bei euch MINT Studenten aus, wer wird am meisten ausgelacht? Die Geologen oder die Maschinenbaustudenten

7 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen Geologen und Mineralogen. Mineralogen stelle ich mir in der Tat etwas seltsam vor, aber vielleicht auch nur, weil Kristallstrukturen schlecht vorstellbar sind und die Mineralogen da ein volig anderen System als die Chemiker haben.

Geologen beschäftigen sich weniger mit der Einteilung von Steinen, als mit der Entstehung, also allen Prozessen im Untergrund. Und dazu natürlich noch mit Randthemen.

Sandlerkoenig07  20.06.2021, 19:56

Falsche Vorstellung von Mineralogie. Außerdem: die Kristallsysteme sind Gegenstände der Kristallographie, einem Zweig der Mineralogie.

Beide Studienfächer sind anerkannte Naturwissenschaften, mit langer Tradition. Mineralogie ist (heute) eine Werkstoffwissenschaft anorganischer Substanzen, die besonders die kristallinen Strukturen untersucht und -gezielt- verändern will: Nur so lassen sich neue Werkstoffe z.B. in den Bereichen Keramik, Stahl, Glas, Zement usw. schaffen. Dazu untersucht sie die Kristallstrukturen als Indikatoren für geologische Prozesse (z.B. Gebirgsbildung, Altersbestimmung usw.). Die Geologie untersucht -allgemein formuliert- Aufbau, Zustand, histor. Entwicklung und Gefahren und Nutzungsmöglichkeiten der festen Erdkruste.

Geologie ist die Erdwissenschaft,

von griech. ge = Erde und logos = Lehre, Wort.

Und zwar eine total spannende Wissenschaft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um "Mineralsteine" geht es in der Mineralogie und Petrographie, auch Kristallographie, Lagerstättenkunde und Geochemie (alles Naturwissenschaften). Am meisten "belächelt" werden Wirtschaftsinformatiker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist es eine Wissenachaft. Die Lehre vom Aufbau der Erde. Nur mit Geologen können Staudämme errichtet oder Ölvorkommen entdeckt werden.

Sandlerkoenig07  19.06.2021, 15:32

Staudämme werden mit Bauingenieuren und -arbeitern errichtet. Geologen sind da (nur) in die Planung einbezogen. Und Ölvorkommen "entdecken" auch Ingenieure der Bohrtechnik, nach Vorarbeit von Geologen, Seismologen (Geophysiker) und v.a. Lagerstättenkundlern.