Geo oder Geschichts Lk?
Hi,
wie ihr euch schon denken könnt bin ich gerade am überlegen ob ich lieber Geschichts oder Geo lk wählen soll.Ich mag beides gleich viel.Nur frage ich mich doch welches besser ist zu wählen fürs abi.Was war eure erfahrung?Und welches würdet ihr eher empfehlen?
2 Antworten
Geschichte als LK ist halt auch sehr viel Analyse nach dem Schema „Was wäre passiert, wenn...?" Hätte es den Zweiten Weltkrieg geben, falls Deutschland den ersten gewonnen hätte? Viel Diskussion um Kaisers Bart, kombiniert mit viel Auswendiglernen historischer Daten. Tatsächlich rate ich auch eher davon ab, das kann schnell langweilig und ermüdend werden.
Geografie/Erdkunde als LK ist zwar auch viel zu lernen, allerdings sind die Themen abwechslungsreicher. Man nimmt auch da Wirtschaftspolitik durch, allerdings mehr basierend auf aktuellen Gegebenheiten und natürlich spielen naturwissenschaftliche Bereiche (Klima, Vulkane, Gletscher etc.) ebenfalls eine Rolle, wodurch das Fach nicht so öde ist. Manche Zusammenhänge kann man sich in Geografie auch etwas leichter aus den Fingern saugen als in Geschichte, was bei der mündlichen Prüfung ein Vorteil sein kann.
Hängt stark vom Lehrer, dem Lernniveau und den eigenen Interessen ab.