Geo Abitur : Wie findet ihr meine Einleitung?

3 Antworten

Hi

Also ich habe meine mündlichen Abis schon hinter mir und kann nur sagen: Auch wenn es dein Schwerpunkt ist, die Frage kann immer noch spezialisiert werden, sodass deine Antwort nicht mehr direkt passt. Ich würde mit einer Gliederung auf Folie beginnen. Ist passender und so behältst du den Überblick :)

Viel Glück!

TheMysteryNoob
Fragesteller

Danke :)
Ich habe die Gliederung für mein Referat schon ungefähr im Kopf aber so genau kann ich es nicht planen, denn ich keine Ahnung habe an welchem Beispiel ich das Thema Klimawandel erklären werde. Findest du, dass es ein interessanter Gedanke ist um den Mechanismus von natürlichem Treibhauseffekt zu erklären ? Weil egal welches beispiel kommt, ist die Erklärung dafür ein ziemlicher MUSS, dachte ich

Das Treibhauseffekt ??

Auch wenns nur ein Einleitungssatz ist, daran solltest du noch arbeiten.

Ist zwar lustig Tomaten mit Menschen zu vergleichen, aber so wie du es geschrieben hast, würde man meinen das Menschen und Tomaten nur in Treibhäusern aufwachsen.

TheMysteryNoob
Fragesteller

Hättest du vlt einen Vorschlag wie ich das ändern kann ?
Wir leben ja in einem Treibhaus ^^  An diesen Satz wollte ich die Erklärung von nat. Treibhauseffekt dran hängen und fand, dass ein witziger Vergleich in die Einleitung passen würde

Als Abschlussarbeit in der Baumschule mag das genügen.

Mir liegt fern, Dich niedermachen zu wollen, aber hat man Euch auch in Deutsch unterrichtet?

Zum eigentlichen Thema, das ja nicht breiter aber auch nicht verfänglicher sein könnte: Warum nicht, Klimawandel am Beispiel von Graz(Beckenlage), Bremen (trotz gn. Regierungsbeteiligung und Nähe zur Nordsee, nur eine Stufe hinter Peking).

Von einer Abi-Arbeit, darf man schon ein bisschen mehr Recherche und daraus gewonnenes Spezialwissen erwarten.

TheMysteryNoob
Fragesteller

Das soll wirklich nur der erste Satz sein, natürlich wird das Thema an einem Beispiel erklärt und ich habe mindestens 10 seiten Stoff zu diesem Thema. Aber ich kann doch kein bestimmtes Thema vorbereiten, wenn ich nicht weiß, was der Lehrer für eins nimmt. Mein Gedanke war einfach nur eine Interessante Einleitung zu finden, an welche ich die Erklärung von natürlichem Treibhauseffekt anknüpfen kann.

Zum Thema Grammatik : Berechtigt. Ich habe immer noch Probleme damit und v.a. mit Artikeln, das weiß ich selber und arbeite dran