Genügend eiweiss essen?

5 Antworten

I im Durchschnitt kommt da wohl jeder drauf ohne großartig sich da überhaupt Gedanken drüber zu machen. Denn viele essen ja auch noch deutlich zu viel von allem also von daher 🤷🏼

Und ja ich komme problemlos sogar auf mehr Protein pro Tag. und das ganz ohne mit der überhaupt Gedanken drüber zu machen. Mein Frühstück hat schon zwischen 20-30g Protein


Daniel551980  10.03.2025, 23:08

Im Schnitt essen die deutschen zwar zu viele Kalorien aber zu wenig Eiweiß.

Ich komme auf mindestens 200 g, die ich bewusst zu diesem Zweck aufnehme, zusätzlich zu dem Protein, das in den anderen Lebensmitteln enthalten ist. Dabei nehme ich zur Zeit auch ab.

Diese Empfehlung ist schon komplett veraltet und widerlegt. Die optimale Zufuhr an Protein liegt zwischen 1,5 bis 2g, unabhängig ob Sport oder nicht.

Im Schnitt kommt der Durchschnittsdeutsche auf 0,8g bis 1g. Liegt also über dieser alten Empfehlung aber deutlich unter dem optimalen Bereich.

Allerdings sind die Messungen schon eine paar Jahre her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Kaum jemand schaut da im Alltag auf Zahlen, sondern wenn man genug Kalorien zu sich nimmt, dann wird in der Regel auch genug Eiweiß aufgenommen, in Industrienationen leben alle in einem Überfluss bei der Essensauswahl


Daniel551980  10.03.2025, 23:10

Nein, im Gegenteil. Eiweiß ist sehr oft ein eher teurer Inhaltsstoff. Daher setzt die Industrie bei verarbeiteten Lebensmittel eher weniger auf einen guten Proteinanteil.

Maxi10282  10.03.2025, 23:20
@Daniel551980

Es gibt viele High Protein Produkte inzwischen, aber ich meinte damit dass jeder quasi ständig alle Lebensmittelgruppen zur Verfügung hat, die er haben möchte. In ärmeren Ländern ist das nicht so

Ich glaube ehrlich nicht, dass die meisten dass gut hinbekommen. Ich meine, du stellst die Frage im Sportforum, da denken die meisten ja anders und achten da drauf :-)

Ich glaube, dass die meisten zu oft verarbeitetes Zeug essen und viel zu kohlenhydratlastig im Sinne von Brot, Nudeln, Kuchen etc.

Persönlich achte ich da drauf, habs aber nie gemessen und sicher ist immer Luft nach oben. (in allen Bereichen ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness