Genshin Impact oder BotW?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

BotW 50%
Genshin Impact 27%
Beides gut 23%

5 Antworten

Von champion2013 und einem weiteren Experten bestätigt
BotW

Preis: Genshin Impact ist kostenlos, BotW ist es nicht.

Combat-System: Genshin Impact folgt dem Prinzip: Draufhämmern -> Elementarreaktion -> Repeat. BotW hat da ein viel besseres Combat-System: Flurry Rush, verschiedene Ausweichmanöver, Zeitlupen und viele weitere Kampftechniken (dazu gibt es sogar PDFs)

Schwierigkeitsgrad: Es regnet? Das hindert Genshin Impact Charaktere nicht im Geringsten, den nächsten Mount Everest zu erklimmen. Hier ist BotW realistischer, Waffen nutzen sich ab, im Regen rutscht man beim Klettern ab. Game over? Auch kein Problem bei Genshin Impact, denn du hast noch 3 andere Truppenmitglieder, die du spielen kannst.

Gegner: In BotW trifft man schon bei Spielanfang auf Gegner, die dich Onehitten können, Nachts erscheinen Skelette.Den Game-over Screen wirst du aufjedenfall mal zu sehen bekommen - versprochen :'). Da wirkt Genshin Impact etwas idyllischer und friedlicher.

Spielverlauf: Bei Genshin Impact ist man gezwungen, der Geschichte zu folgen, besonders am Ende wird es grindy. Bei Botw hat man mehr Freiheit, hier kann man direkt zu Spielanfang zum Endboss, hier ist dein Skill entscheidend, kein unnötifges grinden.

Mein Fazit: BotW ist definitiv besser, was die Spielmechaniken und den Spielverlauf angeht. Genshin Impact kann dennoch in puncto Ästhetik überzeugen, die Charakterdesigns sind wirklich wunderschön, ebenso wie die Welt und die Soundtracks. Und ja, Waifus...

Tl;dr Genshin Impact ist die etwas schlechtere Kopie von BotW für Weebs.

Erdnuss22  01.01.2022, 20:56
Hier ist BotW realistischer, Waffen nutzen sich ab, im Regen rutscht man beim Klettern ab.

Schwierig, bei Fantasy Games mit Realismus zu argumentieren^^"
Zumal auch die beiden genannten Mechaniken in BotW noch weit von der Realität entfernt sind.

Mit dem tl;dr machst du es dir etwas zu einfach, vor allem nach deinen Vergleichen - schade. Nach der Argumentation könnte man heutzutage fast jedes Spiel zerlegen, da wir kaum neues, innovatives Gameplay sehen.

Bis auf diese zwei Kleinigkeiten finde ich den Vergleich sehr zutreffend und gut geschrieben!

HoIIy  01.01.2022, 21:06
@Erdnuss22
Schwierig, bei Fantasy Games mit Realismus zu argumentieren^^"

Ja, da muss ich dir recht geben. Wir befinden uns natürlich in beiden Spielen in einer Fantasy-Welt. Dennoch denke ich, dass auch realistische Elemente wichtig sind, um in die Welt besser "einzutauchen"

Den Punkt des Kletterns könnte man trotzdem beim Schwierigkeitsgrad beifügen, ebenso mit der Abnutzung von Waffen.

BiBo85  01.01.2022, 22:13
Da wirkt Genshin Impact etwas idyllischer und friedlicher.

Oh Vorsicht mit dieser Aussage. Gerate an den falschen Gegner und du wirst auch hier schnell ausgeknockt, wenn du nicht aufpasst. :O

HoIIy  01.01.2022, 22:21
@BiBo85

Dann kennst du nicht die Hintergrundmusik der Wächter in BotW, davon bekomme ich PTSD xD

BiBo85  01.01.2022, 22:29
@HoIIy

Wächter verspeise ich zum Frühstück ;)

Ne, aber im Ernst. Beide Spiele haben Gegner, die einen das Leben schwer machen können, nicht nur BotW. Dazu ist BotW nur am Anfang schwer und irgendwann erreicht man den Punkt, an denen einem auch goldene Leunen (Master Modus, DLC) keine Angst mehr machen. Ich hatte nie Angst. Ich wusste über die Wächter bescheid und war vom Design der Leunen beindruckt. Bei Wächtern wusste ich, dass sie einen one-shotten können und bei Leunen ging ich aufgrund des beindruckenden Designs davon aus. Trotzdem ging ich an den Feind ran und hab geguckt, wie lange ich es aushalte und ob ich sie nicht sogar besiegen kann.

Wegen dem Weltstufesystem in Genshin Impact steigen alle Gegner auf, nicht nur einige und wenn du nicht aufpasst und bei Stufen, wo du selbst für den Aufstieg sorgen musst, zu voreilig bist, kannst du dir ein Eigentor schießen und schon sind die Gegner stärker als deine Leute, die du dann aber nicht mehr aufbessern kannst, weil du das Material der Gegner brauchst, die du nicht mehr besiegen kannst. In dem Punkt ist Zelda besser, weil es keine Gegnerlevel gibt. Die Stärke richtet sich nach der Farbe und selbst am Ende des Spiels kannst du immer noch schwache Gegner vorfinden. Bei Genshin wäre der "rote Bokblin", der bei Zelda nur 13 Lebenspunkte hat, plötzlich level 71 und reist dir den Arsch auf, wenn du mit einer neu gezogenen und unverbesserten Figur durch die Lande ziehst.

HoIIy  01.01.2022, 22:40
@BiBo85
Wächter verspeise ich zum Frühstück ;)

2-3 mal mit einem einfachen Holzschild parieren, und das war's auch schon :P

(Die Musik macht mich trotzdem fertig xD)

Meines Wissens steigert sich die Ausrüstung der Gegner in BotW. Bei Genshin kann man schön gemütlich mit seiner aufgepimpten 5-Sterne Waffe endlos herummetzeln, dagegen ist das Master-Sword ein Witz, auch wenn es mal auf Stärke 60 ist. Die Artefakten verbessern auch vielmehr, als es eine Rüstung in BotW kann.

BiBo85  01.01.2022, 22:59
@HoIIy

Ja, aber das Parrieren muss man auch erstmal hinkriegen. Ich bin beim Versuch so oft gestorben, dass ich es aufgegeben habe xD

Ich liebe die Musik. Die hat mir früher nen Schauer verpasst, aber wenn einem die Wächter keine Angst mehr macht, macht sie auch die Musik nicht mehr. Ich spiele immer mit den Wächtern verstecken xDD

HoIIy  01.01.2022, 23:03
@BiBo85

Beim Parieren konzentriere ich mich immer auf die Farbe des Lasers. Sobald es weiß aufblitzt, sofort parieren, das hat bei mir eine Erfolgsquote von 90%.

Ich habe mal einen Wächter in ein Dorf gelockt, das war sehr... interessant xD

BiBo85  02.01.2022, 00:23
@HoIIy

Dafür bin ich zu langsam. xD

Ich wollte mal wie in einem Video zu sehen war 2 Leunen zusammenbringen und gegen sie Kämpfen und mal sehen, wie es klappt (hätte eh keine Chance gegen 2 auf einmal gehabt xD), aber habs leider nicht hingekriegt. Haben sich immer wegteleportiert, wenn sie im Gebiet des anderen waren.

HoIIy  02.01.2022, 00:39
@BiBo85

Das will ich auch mal versuchen, wird bestimmt eine Challenge xD

Kommt auf deine Vorlieben an. Oberflächlich betrachtet sind sie sehr ähnlich. Beide haben eine große offene Welt (die von Genshin wird sogar noch nach und nach erweitert, während bei BotW nichts neues mehr hinzukommt), bieten gewaltige Freiheit, was erkunden angeht (Du kannst überall hin, solange es zur verfügbaren Karte gehört und deine Ausdauer dir keinen Strich durch die Rechnung macht) und auch die Rätsel sind nahezu identisch. Damit hört es aber fast schon auf.

Bei Zelda steuerst du nur einen Charakter, nämlich Link und das Spiel legt sehr viel Wert auf eine realistische Physik. Bei Genshin hast du hingegen zahlreiche Figuren zur Auswahl und kannst bis zu 4 auf einmal im Team haben und munter hin- und herwechseln. Außerdem stehen bei Genshin die Elemente und die Reaktionen dieser aufeinander im Fokus, während die Physik nicht immer realistisch ausfällt.

Bei Zelda geht es vorrangig um deine Fähigkeiten als Spieler. Bei Genshin sammelst du allerhand Materialien, um deine Figuren zu verbessern, wobei Artefakte sowohl das beste, als auch das schlechteste System von allen darstellen, denn der RNG-Faktor entscheidet, ob deine Figuren zu Göttern mutieren oder am unteren Ende der Nahrungskette verbleiben.

Außerdem sind die meisten Figuren ebenfalls nur über ein glücksspielartiges System, Gebet genannt, erhältlich, die meisten "guten" Figuren (5 Sterne, soll aber nicht heißen, dass 4 Sterne wertlos sind, jede Figur kann gottgleich werden, wenn man sie richtig ausrüstet) sind dabei nur zeitlich begrenzt verfügbar, was manchen Spieler dazu verleiten kann, in die Tasche zu greifen und mit Geld nachzuhelfen, was aber eigentlich nicht mal nötig ist, weil alles irgendwann, im Schnitt etwa alle halbe Jahre, außer eine Figur nennt sich Graf, dann natürlich öfter (zwinker), wiederkommt. Eine weitere Möglichkeit, zumindest eine Auswahl an 4-Sternfiguren zu erhalten, stellt der Ingameshop dar. Allerdingt setzt die benötigte Währung dafür voraus, dass du das Gebet nutzt, um Figuren und Waffen zu bekommen, weil man die Sternenglanz genannte Währung nur erhält, wenn man ein Objekt von 4 oder mehr Sternen erneut bekommt und 34 Einheiten Sternenglanz sind nötig, um sich im Shop eine Figur gezielt kaufen zu können. Auch sind längst nicht alle 4 Sterne Figuren über den Shop erhältlich, sondern nur 12 der Figuren, die von Anfang an im Spiel waren, immer 2 pro Monat und die Rotation beginnt alle 6 Monate von vorne.

Wie schon zuvor erwähnt, ist BotW in sich abgeschlossen und die Handlung ist verglichen mit anderen Teilen der Reihe auch nicht soooo gut geraten, was aber eher an der Art der Umsetzung als an der Handlung selbst liegt. Das meiste erfährt man nämlich nur, indem man Link hilft, seine Erinnerungen wiederherzustellen. Macht man das nicht, entgeht einem einiges.
Genshin Impact hat im Gegensatz dazu eine wirklich herausragende Story mit auch vielen Nebenstories, die vom eigentlichen Geschehen auch mal ablenken, wie wenn du im realen Leben statt direkt von der Arbeit nach Hause zu gehen, erst mal noch nen Abstecher in den Gamingladen machst und dabei ist das Spiel noch lange nicht fertig. Keine Ahnung, wieviel geplant ist, einer meinte mal, das Spiel soll an die 10 Jahre unterstützt werden und wir haben jetzt gerade das erste komplett hinter uns gebracht. Andere halten wiederum 4 Jahre für realistischer. Ich lasse mich überraschen und hoffe, dass es so lang wie möglich dauert, denn ich möchte mich ungerne von Figuren verabschieden müssen, die mir ans Herz gewachsen sind.

Noch zu erwähnen sei, dass Zelda definitiv Geld kostet, denn es muss gekauft werden, damit man es spielen kann. Genshin Impact ist vollständig kostenlos spielbar, bietet aber auch die Möglichkeit, Ingamewährung (Schöpferkristalle genannt) für echtes Geld kaufen zu können. Ob man das machen will, sei jedem selbst überlassen, Gratis-Spieler können das Spiel ebenfalls in vollen Zügen genießen, wenn sie vielleicht auch weniger Mittel für die Gebete zur Verfügung haben, aber die Gebete entscheiden auch nicht über das Vorankommen, weil man auch mit den Figuren, die man geschenkt bekommt, alles machen kann und Inhalte wie der gewundene Abgrund sind rein optional und müssen nicht gemacht werden.

So, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

Beides gut

Ich spiele zwar kein Genshin aber wenn ich mir die Gespräche meiner Freunde so anhöre scheint es echt gut zu sein.

BotW spiele ich echt gerne in meiner Freizeit. Wirklich schönes Spiel.

BotW

Meiner mng nach botw spricht mich mehr an aber ansonsten beides gute spiele

Beides gut

Beides echt gut und es lohnt sich beides