Genitiv, kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Du hast doch bereits hingeschrieben, dass man nach Genetiv mit "Wessen" fragt. Dann musst du Satz für Satz durchgehen und deine Satzglieder bestimmen. Hast du irgendwo eine sinnvolle Antwort auf die Frage "wessen", dann ist es ein Genetiv.

Sicherlich habt ihr auch gelernt, wie beispielsweise die Artikel im Genetiv aussehen. Achte also auf "eines/ einer" und "des", so wie das "s" am Ende des Substantiv(e)s (Genetiv!).

Piinguin123  10.03.2019, 18:16

"Wessen" funktioniert nicht immer, vor allem nicht nach Präpositionen.

Rendric  10.03.2019, 18:16
@Piinguin123

Sind hier aber nicht drin. Ich habe alles durchgetestet, mir hat die Frage "Wessen" immer genügt.

Piinguin123  10.03.2019, 18:19
@Rendric
Er erinnerte sich des Vorfalls im letzten Jahr, als er auch einen Boten zur Burg Schreckenstein entsandt hatte.

Du bist der Meinung, dass man hier mit der Frageprobe "wessen" weiterkommt?

König Wüterich auch dieses Mal wieder eines treuen Dieners beraubt worden sein?

könig Wüchterich sah, wie der Posten auf dem Schlossturm schlief. Erst wollte er den Posten ins Verlies werfen lassen, doch dann besann er sich eines Besseren: Er wollte sich der Sache höchstpersönlich annehmen und bestieg den Turm. Auf halber Strecke hörte der König einen fürchterlichen Lärm, der vom Schlosstor herrührte. Wüchterich erschrak: ,,Man ist ja seines Lebens nicht mehr sicher!“

,,Schon fast zwölf Uhr! Und wir harren des Boten seit Stunden!“ König Wüchterich war sichtlich nervös. Er erinnerte sich des Vorfalls im letzten Jahr, als er auch einen Boten zur Burg Schreckenstein entsandt hatte. Graf Fürchterlich, der Burgherr, hatte sich damals des Boten bemächtigt und ihn einer grauenhaften Kitzelfolter unterzogen. Er hatte ihn der Spionage bezichtigt und so war der Bote am Ende eines unrühmlichen Todes gestorben: Er hatte sich totgelacht.

Nun müsstest Du die markierten Stellen anders formulieren

wie z. B. Wir harren des Boten= wir warten seit Stunden auf den Boten.

Er erinnerte sich an einen Vorfall.

Lass Dir etwas einfallen, damit nicht andere Deine Hausaufgaben machen.

Rendric  10.03.2019, 18:22

Guter Tipp mit den Hausaufgaben, trotzdem hast du es doch bereits für de Frager getan... :D

IQSofia  10.03.2019, 18:25
@Rendric

nun ja, umformulieren muss er ja immerhin noch selbst.

adabei  10.03.2019, 18:31

2 Genitivobjekt hast du noch übersehen:

sich einer Sache annehmen

jemanden einer Sache bezichtigen (hier der Spionage)

IQSofia  10.03.2019, 18:35
@adabei

dafür hast Du es ja angeführt. Zusammen könnten wir eine gute Note bekommen.

König Wüterich soll auch diesmal eines treuen Dieners beraubt worden sein.

König Wüterich > Subjekt (Wer?)

soll > Prädikat 1. Teil

auch diesmal > Temporaladverbiale (Wann?)

eines treuen Dieners > Genitivobjekt (Wessen beraubt?)

beraubt worden sein. > Prädikat 2.Teil

Man hat offenbar König Wüterich auch diesmal einen treuen Diener" geraubt". > Akkusativobjekt

König Wüterich wurde offenbar auch diesmal ein treuer Diener "geraubt". > Subjekt

"einer Sache oder einer Person beraubt werden"

Das ist das erste Genitivobjekt in diesem Text.

Nun sollst du den Satz so umformulieren, dass du dieses Genitivobjekt nicht mehr brauchst. Du musst dir also ein Verb suchen, das etwas Ähnliches ausdrückt.

Vielleicht:

Sollte König Wüterich auch dieses Mal wieder einen treuen Diener verloren haben?

Oder:

Sollte man König Wüterich auch dieses Mal wieder einen treuen Diener gestohlen haben?

Das zweite Genitivobjekt ist:

"sich eines Besseren besinnen"

Umschreibung in moderneren Deutsch:

.... doch dann hatte er eine bessere Idee.

So machst du weiter.