GENETIK - DIAGRAMM?

2 Antworten

Das 1. kommt zu Alpha, das 2. zu 3 und das 3. zu 2 :D

verreisterNutzer  05.06.2021, 00:40

Wie meinst du das ?

Cardist314  05.06.2021, 00:48
@verreisterNutzer

Man muss die Antworten doch einsortieren? Ich habe dir gesagt, wie es richtig ist. Ich war selber mal in der Schule!

Hi,

Bild zum Beitrag

a ist die G1-Phase, b die S-Phase, c die G2-Phase, alle zusammen (1) die Interphase

Die Reduktionsteilung ist von 1c auf 2

Die Äquationsteilung von 2 auf 3

LG

Ergänzung zur Skalierung der y-Achse ("DNA-Gehalt"), siehe Kommentar.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Biologie)  - (Schule, Physik, Biologie)
verreisterNutzer  05.06.2021, 13:45

DANKEEE!!! Sie haben mir wirklich weitergeholfen ! Die Aufgabe danach lautet: „Erkläre den unterschiedlichen DNA-Gehalt in den einzelnen Phasen“ , wissen Sie was damit gemeint ist ?

CliffBaxter  05.06.2021, 17:20
@verreisterNutzer

ja, das ist ja auf den y-Achse aufgetragen. Zunächst verdoppelt sich der DNA-Gehalt in der Interphase, von 1a auf 1c, weil während der Synthese-Phase die DNA verdoppelt wird, als Vorbereitung auf die Kernteilung. Während der Reduktionsteilung sinkt er auf den alten Wert, weil der Chromosomensatz halbiert wird, dann sinkt er auf nochmals die Hälfte, weil bei der 2. Teilung (Äquationsteilung) die Chromatiden getrennt werden.

Leider ist die Maßeinheit "n" falsch gewählt, auf der y-Achse. Die n-Zahl gibt an, wie viele Chromosomensätze vorhanden sind. Zunächst sind es 2n=diploid, das stimmt, nach der S-Phase sind es aber nicht 4 Chromosomensätze ("4n"), sondern immer noch 2n, nur jedes Chromosom einmal kopiert. Nach der Reduktionsteilung, ist es nur noch ein halber Chromosomensatz, daher kann es nicht auf "2n" abfallen, sondern es ist dann nur noch 1n bei Punkt 2. Das wäre der nächste Fehler, der sich aus der Wahl "n" als Maßeinheit für DNA-Gehalt ergibt.

Statt "n" müsste "c" (C-Wert) gewählt werden, habe das oben ergänzt. Dann passt es. Gestartet wird mit 2n/2c (bei 1a), dann 2n/4c (bei 1c) dann 1n/2c (bei 2), dann 1n/1c (bei 3). Das hätte dein Lehrer sehen müssen, ist in manchen Aufgaben falsch. Du kannst aber ausweichend vom "DNA-Gehalt" sprechen, ohne c oder n zu erwähnen, wenn du die Diskussion scheust.