wovon unterscheiden sich denn die chromosomen in G1 und G2 phase der interphase voneinander?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der G1-Phase befindet sich die Zelle in ihrem normalen "Arbeitszustand", d.h. die Zelle verrichtet alle Aufgaben wie z.b. die Synthese von wichtigen Proteinen. D.h. abgesehen von einem Zellteilungsprozess befindet sich die Zelle immer in der G1-Phase. Erst wenn Wachstumsfaktoren die Zellteilung anregen, wird in der S-Phase die DNA verdoppelt. In der darauf folgenden G2-Phase werden haupsächlich nötige Vorbereitungen für die Zelle getroffen. So stellt die Zelle in der G2-Phase unterschiedliche Proteine (Zellprodukte) her, die nur für die Mitose benötigt werden.

In der Interphase werden die Chromosomen verdoppelt, ohne dass man optisch davon etwas wahrnimmt. Erst kurz vor der nächsten Zellteilung verdichten sich die Chromosomen (G2) und beginnen, Chromatiden zu bilden.