Zellzyklus Diagramm erklärung.?

Diagramm - (Schule, Biologie, Abitur)

2 Antworten

Die DNA-Menge erhöht sich von 2 auf 4, weil sich die DNA verdoppelt.

Die verdoppelte DNA organisiert sich zu Zwei-Chromatid-Chromsomen, diese werden in der Mitose auseinandergezogen und sind dann Ein-Chromatid-Chromosomen.

Die untere Abbildung ist nicht ganz korrekt; es müsste heißen Chromatidenzahl pro Zelle.

zurajanai
Fragesteller

Ok wie kommt diese Chromatiden anzahl zustande? Wäre nett wenn du mir hilfst.

agrabin  20.08.2016, 04:37
@zurajanai

Einfach gesagt: Die verdoppelte DNA kondensiert sich zu Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC). Dabei sind die Chromatiden genetisch identisch; die Verdopplung der DNA hat ja stattgefunden, damit jede Tochterzelle das identische Erbgut bekommt. Im Verlauf der Mitose werden die 2CC auseinandergezogen und es bleiben für jede Zelle 1CC.

WIr haben doch in der G1 Phase ein Chromatid

Da ist die Zeichnung auch wieder ungenau, zwischen zwei Mitosen gibt es keine sichtbaren Chromosomen, die DNA liegt als Chromatin (als "Faden") vor, erst in der Prophase spiralisiert sich diese DNA zu dem, was man (landläufig) unter einem Chromosom versteht.

In der Interphase liegt die DNA in der Arbeitsform vor; in der Zellteilung liegt sie als Transportform, dem Chromosom,  vor.

Ich denke,die Abbildung stimmt schon so, man spricht ja auch von 1-Chromatid-Chromosomen, von daher die Graphbezeichnung jetzt kein Problem darstellen sollte.