In welcher Phase nach Piaget befindet sich dieses Kind im Fallbeispiel?

1 Antwort

Vielleicht hilft dir das weiter, leider kann man keine Ferndiagnose stellen weil viele Faktoren zu berücksichtigen sind dabei, welche man nur durch eigene Beobachtung vornehmen kann.

http://www.lern-psychologie.de/kognitiv/piaget.htm

Es kommt darauf an, ob er Bewegungen wiederholt in wie weit er auf andere reagiert und wann ob das bei ihm verarbeitet wird oder nicht und ob er sich diese Erkenntnis merken kann und wenn ja wielange und ober er quasi lernt und wie er auf sein Umfeld genau reagiert.

Bewegte Gestik kann vieles bedeuten - entweder will er interagieren oder er tut es einfach so das kann man auch nur durch Beobachtung herrausfinden- z.B. ob er aufhört wenn keiner da ist zum spielen das würde drauf schließen lassen das er interagieren will.

Wenn er es tut egal wer da ist oder nicht - hat es damit nichts zu tun.

Sowas sollte mit berücksichtig werden.

Das er nicht laufen oder Sprechen kann ist ein Punkt aber auch in einem Kind kann viel vorgehen das man eben deswegen nicht bemerkt weil es sich nur non verbal mitteilen kann.

Beobachtung dabei ist sehr wichtig auch die Situation zu verändern um eben Schlussfolgerungen zu ziehen in wie weit er andere mitbekommt und von ihnen lernt usw.

Nur als Beispiel wenn Kinder in dieser von dir angesprochenen Phase merken das z.B. beim platschen der Hand auf Wasser je nach intensität und Handhaltung mehr oder weniger Wasser spritzt und sie das erkennen - sowas ist ein Indiz für eine bestimmte Phase.

je nach dem wie sehr er seine Umweld mitbekommt und daraus lernt das er gewisse Dinge hervorrufen kann durch sein Verhalten wäre das 2 bis 3 Entwicklungschritt von der Sensomotorischen Phase.

Da aber bei einem behinderten Kind gewissen Schritte unbemerkt bleiben können (weil er eben nicht laufen kann und nicht reden) könnte es sein das man übersieht das er gewisse Dinge in andere Phasen sehr wohl erlernen kann mit zunehmendem Alter auch wenn andere nicht erfülllt sind.

Dadurch ist eine Einstufung sehr schwer zu machen

liebe Grüsse