In welcher konjunkturellen Phase befindet sich Deutschland zur Zeit?

 - (Wirtschaft, konjunktur)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt gesehen sicher in einem leichten Aufschwung nach Rezessionsphase. Branchenspezifisch könne wir jedoch einen sogar kräftigen Boom feststellen: Unser Auftragseingang beläuft sich ggw. auf ca. 800% des für 2010 geplanten Volumens (!!), betrifft Halbleiter und Elektronik, Märkte vornehmlich in Fernost.

Wir befinden uns in einem labilen Aufschwung nach einer schweren strukturellen Krise. Da die Fehlsteuerungen der strukturellen Krise (Finanzmarktkrise, Schuldenkrise) meiner Meinung nach nicht behoben sind, kann es sich auch nur um ein Zwischenhoch vor dem nächsten Absturz handeln. Man muss fairerweise sagen, dass bereits die große Koalition (gegen die Forderungen der Gewerkschaften) sehr wirksame Maßnahmen ergriffen hat, die Deutschland im Moment besser dastehen lassen, als andere. Wie im richtigen Leben wollen uns daher alle gleich in die Tasche greifen - selbst der heilige Obama.

aus der stagnation in einen leichten aufschwung

Stagnation (Stillstand es Wirtschaftswachstums) waren wir nie

@Leinchen

natürlich! ist man mal einen monat im minus dann wieder im plus dann kommt man nicht wirklich vom fleck. ne stagnation hat man nicht nur bei exakt 0% wachstum

im boom währe ja schlimm O.o das würde dann ja heißen das es kaum noch weiter geht :-)

meiner interpretation nach im aufschwung =)

leichter aufschwung