Job trotz Behinderung finden?

4 Antworten

Schau mal, ob etwas im Büro in einem kleinen Unternehmen etwas für dich wäre.

Alternativ vielleicht auch wo in einer humanitären Hilfsorganisation.

Es gibt durchaus Jobs für eine Person mit dieser Beschreibung z.B. im Callcenter oder an der Pforte großer Unternehmen.

Aber es muss nicht nur mit der Behinderung funktionieren, sondern es muss dir auch Spaß machen. Bringt ja nichts, wenn du etwas machst, wo du eigentlich überhaupt keinen Bock drauf hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Also mir fallen da erstmal alle Tätigkeiten im Büro ein. Du scheinst ja schon im Internet klar zu kommen und grade Sätze kannst du auch schreiben.

Vielleicht könntest du auch in die Richtung Personenbeförderung denken. Taxi, Bus oder "Beifahrer für Behindertentransport" Da brauchst du nicht mal einen Führerschein, es geht dann darum das du wenn du zum Beispiel körperlich Beeinträchtigte Kinder in das Förderzentrum fährst, diese anschnallst und auch abschnallst wenn ihr vor Ort ankommt.

Verkehrsbetriebe, suchen oft "Interviewer*innen" oder "Verkehrszähler*innen" um Statistiken zu erheben.

Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit sich selbstständig zu machen. Viele verkaufen Handgefertigte Sachen im Internet, sind Autoren oder Streamen im Netz .

Ich würde ggf mal ne Papierliste machen mit den Punkten die du kannst auf der einen Seite und denen die garnicht gehen auf der anderen.

Dann schau welche Berufe dich interessieren würden. Informationen findest du bei der Agentur für Arbeit.

Die Berufe kannst du dann gegen die Liste abgleichen und wenn was passt ggf einfach mal nen Praktikum machen um zu schauen ob das in der Realität auch so ist wie auf dem Papier.