Ich muss die Aussagen zu ihre Phasen zuordnen, jedoch gehören doch alle Aussagen zu der dritten und vierten Phasen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich lese den Text aus der Sicht der "unteren Schicht" und ggf. den "anderen". In Phase 1 kommen die ersten Pioniere. Wer auch immer das sein soll. Aber vermutlich welche, die dem Viertel Leben einhauchen und es für die Gentrifier attraktiv machen. Möglicherweise Künstler, Barbesitzer o.Ä. In dieser 1. Phase ist noch keine wesentliche Veränderung zu sehen.
Spätestens am Anfang der 2. Phase sollte man mit den Maßnahmen beginnen. Die Zahl der Pioniere steigt stark an, die ersten Gentrifier wollen ins Viertel, die unteren Schichten und anderen scheinen sich die vermutlich steigenden Mietpreise nicht mehr leisten zu können. In Phase 3 wird das Viertel richtig "hip". Kaum jemand der unteren Schichten kann sich dort halten, auch viele der Pioniere ziehen wieder weg. Die Gentrifier übernehmen das Viertel. In Phase 4 ist alles zu spät. Die Bevölkerungsumverteilung ist quasi abgeschlossen und es ist ein versnobtes Viertel geworden. Evtl. hängen noch Alditüten an wenigen Balkonen der unteren Schicht um nicht auch noch, durch steigende Mietpreise, vertrieben zu werden.