Genervt durch "Wie geht's"?

7 Antworten

Selbstverständlich ist sowas in erster Linie eine 'Höflichkeitsfloskel'- jedoch von Freunden gestellt nicht zwangsläufig mit Desinteresse an dir, deinem gesundheitszustand oder gar Gemüt. Es gibtt dir sozusagen die Möglichkeit so einzugehen, wie es dir beliebt.

Genervt solltest du deswegen nicht sein, was ist schon dabei, wenn sowas so oder so sicher nicht bös gemeint ist? :)

OmarLebanon
Fragesteller

Es ist auf Dauer halt nervig.

Sage oft auch, es geht mir schlecht und erzähle dann warum, wenn ich gefragt werde warum.

KittyCat2909  19.01.2019, 02:40
@OmarLebanon

Nun, dann bitte doch deine Freunde nicht zuoft danach zu fragen.

"Sage oft auch, es geht mir schlecht und erzähle dann warum"

Wenn du allerdings oft angibst, dass es dir schlecht geht, ist das Interesse mehr als verständlich und als wirklich liebe Geste zu werten. Wie es scheibt, liegt ihnen etwas an dir. Sei lieber froh, dass du Freunde hast, die Interesse an dir haben und offensichtlich für dich da sein wollen.

Kenne die Frage auch, wer nicht?

Ich begrüße meine Freunde immer mit persönlichen Gesten oder Fragen, die auf der Vergangenheit basieren.

Das ist eine normale Formalität, die bei den meisten Menschen fast immer nach demselben Muster abläuft.

A: Wie geht es dir?

B: Gut und dir?

A: Danke, auch gut.

Ich will mal so sagen: Es juckt im Prinzip selten jemanden, wie es der Person wirklich geht. Und diese Person wird meistens auch nicht drüber sprechen wollen und "gut" sagen, auch wenn sie vielleicht sogar tod-krank ist. Es ist ok, davon genervt zu sein, jedoch empfehle ich dir, dich daran zu gewöhnen. Hältst du dich nicht daran, wirkst du unhöflich und das verletzt die Leute.

Vermutlich ist es etwas schwer mit dir ein Gespräch anzufangen. Weißt du was peinliches Schweigen ist? Manche fühlen sich unter Druck gesetzt zu reden.

Mich nervt es eher, wenn man mir es jeden Tag auf whatsapp oder so schreibt. Letztendlich selbst, wenn es mir beschissen geht würde ich einfach sagen : Ja gut dir? Aus Gewohnheit. Viele benutzen das aus Höflichkeit, aber nicht alle meinen das wirklich ernst.