Genervt durch "Wie geht's"?
Jeder meiner Freunde fragt mich das immer, wenn wir uns treffen. Ist ja auch nett gemeint aber irgendwann bin ich abgrundtief genervt von dieser Frage. Höre einfach immer das gleiche. Immer so ein rausgehauenes "wie geht's?"
Könnte so abkotzen manchmal deswegen.
Sage dann immer gut und selbst?
Und derjenige dann, dass es ihm auch gut geht. Total sinnlos meiner Meinung nach.
Ist das legitim davon genervt zu sein? Wenn ich sage, dass mich das nervt, sagen die, dass es doch eine normale Frage sei aber sie wird mir von jedem und IMMER gestellt, bei manchen Treffen sogar mehrere Male am Stück.
Habe ich merkwürdige Freunde und sollte mir andere suchen?
9 Antworten
Vermutlich ist es etwas schwer mit dir ein Gespräch anzufangen. Weißt du was peinliches Schweigen ist? Manche fühlen sich unter Druck gesetzt zu reden.
Selbstverständlich ist sowas in erster Linie eine 'Höflichkeitsfloskel'- jedoch von Freunden gestellt nicht zwangsläufig mit Desinteresse an dir, deinem gesundheitszustand oder gar Gemüt. Es gibtt dir sozusagen die Möglichkeit so einzugehen, wie es dir beliebt.
Genervt solltest du deswegen nicht sein, was ist schon dabei, wenn sowas so oder so sicher nicht bös gemeint ist? :)
Nun, dann bitte doch deine Freunde nicht zuoft danach zu fragen.
"Sage oft auch, es geht mir schlecht und erzähle dann warum"
Wenn du allerdings oft angibst, dass es dir schlecht geht, ist das Interesse mehr als verständlich und als wirklich liebe Geste zu werten. Wie es scheibt, liegt ihnen etwas an dir. Sei lieber froh, dass du Freunde hast, die Interesse an dir haben und offensichtlich für dich da sein wollen.
Hallo, ich verstehe Dich sehr gut! Auch mich nervt das unglaublich - wobei es oft Menschen sind, die ich gar nicht so gut kenne und denen ich wirklich nicht meine momentanen Befindlichkeiten anvertrauen würde.. noch schlimmer finde ich den Satz: "geht es Ihnen gut?"
Habe mir auch schon gedacht, schaue ich so schlecht aus, daß man mir diese Frage stellt...
Ich sage dann auch immer "gut und Ihnen?"
Aber was soll's - nicht ärgern, nur wundern! Was besseres fällt denen wohl nicht ein, richtiges Interesse ist es meiner Meinung nach nicht.
Bei guten Freunden ist das natürlich etwas anderes, und es ist wohl ehrlich gemeint :-)
Kenne die Frage auch, wer nicht?
Ich begrüße meine Freunde immer mit persönlichen Gesten oder Fragen, die auf der Vergangenheit basieren.
Das ist eine normale Formalität, die bei den meisten Menschen fast immer nach demselben Muster abläuft.
A: Wie geht es dir?
B: Gut und dir?
A: Danke, auch gut.
Ich will mal so sagen: Es juckt im Prinzip selten jemanden, wie es der Person wirklich geht. Und diese Person wird meistens auch nicht drüber sprechen wollen und "gut" sagen, auch wenn sie vielleicht sogar tod-krank ist. Es ist ok, davon genervt zu sein, jedoch empfehle ich dir, dich daran zu gewöhnen. Hältst du dich nicht daran, wirkst du unhöflich und das verletzt die Leute.
Es ist auf Dauer halt nervig.
Sage oft auch, es geht mir schlecht und erzähle dann warum, wenn ich gefragt werde warum.