Freundschaft weiterführen oder eher distanzieren?
Ich habe vor ungefähr einem Jahr eine Freundin kennengelernt. Wir haben uns direkt gut verstanden und waren direkt beste Freunde. Haben uns gegenseitig unsere Sorgen erzählt etc..
Zurzeit ist es aber sehr komisch. Langsam nervt mich ihr Verhalten extrem und ich kriege dadurch Komplexe ob ich das Problem bin oder so. Mal antwortet sie sehr kalt, mal genervt und dann wieder normal wie früher, aber meistens immer genervt. Auch wenn ich mal Witze sage antwortet sie dann genervt und ernst drauf.
Ich helfe ihr wirklich immer gerne, natürlich bin ich auch mal genervt, aber dann sage ich ihr wieso ich so bin damit sie sich keine Sorgen macht. Sonst bin ich ganz normal wie früher.
Ich halte unsere Freundschaft immer auf dem laufenden (zb.: schreibe ich als erstes oder plane Treffen) und frage sie immer ob’s ihr denn gut geht, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob ein Verhalten an mir sie stört. Aber dann kommt immer ein „Alles gut mach dir keine Gedanken“ aber so trocken. Ich mache mir danach immer noch sorgen und habe oft das Gefühl dass ich etwas falsch mache.
Ich habe oft Suizidgedanken (das weiss sie auch) und manchmal fragt sie mich ob ich es immer noch habe, wenn ich dann mit ein „Ja“ antworte, antwortet sie dann mit „ Was willst du denn jetzt machen? Willst du dich denn jetzt töten oder was?“ was ich sehr Empathielos finde, weil sie damals auch an Depressionen litt oder immer noch leidet. Ich mein sie muss mir nicht helfen, sie fragt mich ja von sich aus ob ich es immer noch habe, dann sage ich die Wahrheit. Wenn sie meine Probleme stören, dann soll sie mich doch nicht fragen.
Es verletzt mich nur noch, da ich das Gefühl habe dass es keine echten Freundschaften mehr gibt und dass niemand meine Nettigkeit wertschätzt. Ich möchte mich nicht hier wie ein Engel darstellen, natürlich mache ich selber Fehler oder bin genervt/gereizt. Aber versteht ihr was ich meine?
Meine Unsicherheiten gegenüber ihr gehen so weit, dass ich jedes mal wenn ich mit ihr schreibe immer extrem aufpasse und mit Angst schreibe.
6 Antworten
Gehe mal etwas auf Distanz. So eine Freundschaft sollte beidseitig ablaufen. Du solltest nicht derjenige sein von dem alles kommt. Dadurch könntest du sie auf Dauer nerven.
Mache auch etwas mit anderen und lass sie auch mal auf dich zukommen :) Versuche dich weniger abhängig von ihr zu machen.
Mir geht es genauso. Meine beste Freundin sagt mir sehr oft, dass ich nerve, ignoriert mich aus Spaß, usw., ist aber auch echt nett. Ich habe mit ihr geredet und geklappt hat's danach auch. Du solltest mit ihr reden und ichr klarmachen, dass du sie nicht verlieren willst, das aber nur geht, wenn sie nicht mehr so komisch reagiert und handelt. Sag ihr, dass du langsam Angst bekommst, wenn du ihr schreibst!
Dankeschön für deine Antwort!
Also geredet hab ich mit ihr oft, sieht aber so aus als würde sie nicht sehen wie sie mich behandelt
Ich an deiner Stelle würde mich auf alle Fälle distanzieren. Ich finde es richtig toll das du trotz deiner Problemen versuchst die Freundschaft aufrecht zu halten. Auch das du immer noch für sie da bist finde ich sehr korrekt von dir. Ich würde mich trotzdem eher zurückziehen und ihr zeigen das du verletzt bist. Wenn ihr die Freundschaft wirklich wichtig ist wird sie sich wieder melden und falls nicht ist sie es nicht wert. Glaub mir, es gibt Menschen die dich besser behandeln werden als sie. Du bist eine sehr tolle und korrekte mit viel Mut und Willen <3
Vielleicht ist sie so nicht wegen dir so sondern wegen einer äußeren Quelle das könnte erklären warum sie manchmal so ist wie in den alten Zeiten. Und das mit dem suizid kann sein das sie dich testet es gibt viele sachen auf welche sie dich testet aber vielleicht versucht sie dich auf ihre weise da raus zukriegen einfach in dem sie eiskalt ist und versuch dich abzuhärten. Und mach auf gar keinen fall suizid dieses leben ist ein spiel mit leveln die du bestehen musst und das ist eins und es kann sogar noch schlimmer oder es wird besser aber wenn du es beendest wird es so bleiben und vielleicht ist sie dann die nächste und so weiter. Also gewinne dieses Spiel
Natürlich weiß ich nicht alles und man sollte beide Seiten kennen, aber es hört sich für mich momentan nach einseitiger Freundschaft an. Vielleicht hat sie zurzeit irgendwelche Probleme oder muss mit sich selbst klar kommen, aber wenn man befreundet ist, sollte man sich den anderen anvertrauen. Erkläre dir deine Gefühle und sage ihr, das du momentan an der Freundschaft zweifelst. Viel Glück <3