Wie nennt man Menschen, die empathielos jedoch sehr hilfsbereit sind?

3 Antworten

das ist normal so wenn die Probleme dumm sind dann wird die Antwort darauf auch zwangsläufig dumm sein.
Ich glaube es liegt daran dass man zwei Möglichkeiten hat Emotionen zu fühlen einmal normal so wie du wahrscheinlich und dann noch mal etwas analytischer. Diese Menschen fühlen nicht die Emotionen sondern erkennen diese und fühlen dann erst.

Diese Menschen werden z.b auch nicht so schnell wütend etc.

Wenn er also nicht weiß dass es Menschen gibt die vllt enttäuscht sind weil man ihnen nicht zum Geburtstag gratuliert, macht er sich darüber lustig, weil er nicht versteht.

Vielleicht sollte man Empathie und Emotion klarer trennen. Ein fortgeschrittener Buddhist beispielsweise, der ja als durchaus nett gilt, ist empathisch, aber emotionslos.

Muss es denn für jedes Verhalten/ jeden Charakterzug gleich eine Kategorie geben?