ein Mensch nicht hilfsbereit ist?
Findet ihr es schlimm wenn ein Mensch nicht hilfsbereit ist? Achtet ihr auf sowas?
9 Antworten
Es kommt drauf an. Sagen wir so,
wenn ich beispielsweise die/derjenigen nicht helfe und die/derjenigen nicht hilfsbereit ist, mir gegenüber, dann ist es nicht schlimm. Sondern schon gerechtfertig und gleichgestellt.
Wenn ich allerdings die/derjenigen geholfen habe, aber die/derjenige mir nicht helfen will, wenn ich selbst mal nach Hilfe brauche, dann ist die/ der jenige egoistisch und hat mich nur ausgenutzt. Das merkt man schon. Ob sie wirklich keine Zeit haben, oder nur ne Ausrede ist. Schlimm ist, wenn jedes Mal nur Ausrede oder die/derjenige nicht erreichbar ist, wenn man nach Hilfe fragt, da kann man eins und eins zusammenzählen dass sie keinen Bock haben einen zu helfen, Punkt.
Js, finde ich schlimm. Wer in Not ist, hat einen Anspruch auf Hilfe. Das kann übrigens auch einem mal selbst widerfahren.
Ja manchmal achte ich darauf. Es kommt darauf an um was es geht und ob die Person helfen könnte oder selbst gerade damit wenig anbieten kann
Ich denke es kommt auf den Anlass bzw auf die Situation an in der man sich befindet. Ich finde das es halt eine gute Eigenschaft ist aber ich finde es nicht so schlimm wenn jemand mal nicht hilfsbereit ist vielleicht will derjenige auch mein vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wie Unabhängigkeit stärken oder hatte einfach einen schlechten Tag.
Ja, ich achte darauf, allerdings nur im persönlichem Bereich. Bei weitläufig Bekannten/ Kollegen ist es egal, bei Freunden ein No-Go.