Worauf achtet Ihr so bei anderen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Aussehen 57%
Charakter 43%

20 Antworten

Aussehen

Egal, wer hier was schreibt - der erste Eindruck ist (sofern man SEHEN kann) immer der optische.

Ok, manchmal kommt noch der Geruch dazu ... anderes Thema.

Es sind genau genommen sogar die ersten paar Sekunden, in denen wir abwägen, ob uns dieser Mensch sympathisch ist, oder nicht.

Wenn man dann einen Menschen richtig kennenlernt, also mit ihm spricht, länger mit ihm zu tun hat etc., dann kommt natürlich die Charakterseite mit ins Spiel.

DANN ist für die meisten Menschen natürlich sehr wohl wichtig, wie dieser bis dahin unbekannte Mensch so tickt, welche Ansichten er hat, was er sagt, wie er sich ausdrückt usw.

Aber der erste Kontakt, der erste Eindruck kommt immer über das Aussehen. Dazu gehören natürlich auch die Art der Kleidung, die Haltung, Gestik und Mimik - aber alles die Optik betreffend.

Ausgenommen: Menschen, die man "nicht sichtbar" kennenlernt, z.B übers Telefon oder mail / chat (ohne Bild). Wer da aufgrund des Charakters punktet, bei dem hofft man, dass das Aussehen dann zum Rest passt.

Aussehen

Aussehen.

Warum? Das Aussehen ist nun mal die erste Intension und das erste, was von einem Menschen wahrgenommen werden kann. Dabei spielt (für mich) zunächst erstmal keine Rolle, ob mein Gegenüber teure Klamotten an hat oder dergleichen sondern, ob die Person gepflegt aussieht. Auch er nicht viel Geld hat, oder sich nicht sonderlich auftakeln möchte - Sauberkeit, gewaschene Haare etc. sind trotzdem auch für sein eigenes Selbstbildnis wichtig. Was passiert innerlich mit einer Person, die sich selbst „verwahrlosen“ lässt?

der Charakter ist keine Eigenschaft, die man auf den ersten Blick erkennen kann. Und auch nicht nach einem zehn minütigen Gespräch.

Aus diesem Grund finde ich diese Frage etwas unglücklich gestellt, denn man kann nicht bewusst auf den Charakter eines Menschen „achten“ den man neu kennengelernt, denn oftmals filtert sich dieser erst nach einer langen Zeit in diesen „Kennenlernprozess“ heraus.

Charakter

Auf den Charakter. Was bringt es mir wenn der Gegenüber von mir super Hübsch ist, aber charakterlich der letzte Ar***. Das bringt mir nichts. Meine Freunde und Bekannte haben alle für sich etwas hübsches an sich (egal wie sie aussehen), aber vor allem ihr Charakter ist das, weshalb ich mit ihnen Befreundet bin.

Aussehen

Das erste was du bei einem Menschen siehst ist nun mal das Aussehen! Wobei mir egal ist, ob jemand dick oder dünn, groß oder klein ist! Gepflegt sollte er sein und gut riechen! Und dann ist mir korrekte Grammatik wichtig!

Aussehen

Also hier kommt es meiner Meinung nach drauf an, welche Art von Mensch ich kennenlerne. Bei einem neuen Arbeitskollegen oder einem Menschen auf der Straße (oder wo auch immer) ist mir herzlich egal, wie diese Person aussieht. Sprechen wir hier aber von einem Date steht ganz klar das Aussehen an erster Stelle. Das klingt mega oberflächlich, entspricht aber nunmal leider unserem Naturell als Mensch. In der Tierwelt entscheidet auch der Geruch, ob man sich mit dem Gegenüber paart - nur mal so :D

Allerdings sei ganz klar gesgt: Ein super hübscher Mensch, der äußerlich absolut punktet, aber einen scheiß Charakter hat, den will auch keiner.

Die perfekte Mischung machts eben - wie so oft im Leben.

Sehe ich genauso. 👍

0

Was möchtest Du wissen?