generator liefert zu wenig strom statt 400V leistet er nur 120-130V frage ist schrott oder reparabel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke mal, wenn es sich um einen asyncronen generator handelt. wird die Kondensatorbank defekt sein... es kann allerdings auch ein Wicklungsschluss sein.

das Prüfen lassen des Gerätes mit einem Isolationstester und das üerprüfen der Kondensatoren dürfte beim Fachmann nicht wesentlich über 50 € kosten. mit neuen Kondensatoren, falls es daran gelegen hat, könnte es mit einem 100er behoben sein...

angesichts des Rufes der geräte und der warscheinlichkeit, dass es weitere probleme geben könnte, stellt sich hier die frage, ob das wirklich eine gute idee ist... lies dir mal den folgenden foreneintrag durch:

http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?f=33&t=18571

Strom ist nicht in Volt zu messen, das sind zweierlei Angaben. Wenn die Spannung statt 400 Volt nur 120 Volt ist, wie hast Du das dann festgestellt, wie ist das gemessen worden?

Biusen
Fragesteller

bin da ein leihe was das betrifft zumindest zeigt mir das voltmeter das an

Szintilator  29.03.2013, 20:13
@Biusen

Hast Du auch richtig abgelesen, statt 230 Volt vl. 130 Volt? Es kann auch das Instrument defekt sein, zumindest muss man dann mal mit einem Voltmeter direkt an einer der Buchsen messen, denn dann kann man eher eine Aussage machen, wenn denn dann tatsächlich soviel Spannung fehlt, dann würde auch der Generator keine Leistung mehr abgeben. Daran merkt man dann auch sowas.

Biusen
Fragesteller
@Szintilator

hatte mal vorhin mit einer heißluftpistole probiert und die läuft nur ganz langsam und warme luft kommt da net

Szintilator  29.03.2013, 21:16
@Biusen

In der Frage steht aber, er läuft absolut tadellos, dann habe ich das falsch verstanden, wenn es sich auf den Benzinmotor bezieht.

Dann ist da tatsächlich was anderes defekt, vl. ist eine oder zwei Kohlen runtergeschleift !

  1. Versuche es mal mit eine Wechselspannungsmessung (Einstellung: AC)
  2. 230 V~ misst man zwischen Phase (L1, L2 oder L3) gegen Neutralleiter und/oder Erde
  3. Die 400V~ misst man zwischen L1-->L2, L2-->L3 und L3-->L1
  4. Wenn Du ein Laie bis ("Leihe" klingt aber auch überzeugend), dann solltest Du Dich von solchen nicht ungefährlichen Geräten fernhalten. Und auch in der Betriebsanleitung wird so o.ä. zu lesen sein: "Darf nur von eingewiesenen Personen bedient werden."

Oder hast Du 200m Kabel verlegt und dort gemessen? Dann siehe 4.

Biusen
Fragesteller

das habe ich auch vor wollt das dann auch fachmännisch richten lassen mir gehts nur darum ob es zu retten ist oder ob ich mir den weg sparen kann

Biusen
Fragesteller

das habe ich auch vor wollt das dann auch fachmännisch richten lassen mir gehts nur darum ob es zu retten ist oder ob ich mir den weg sparen kann

PS das gerät ist aus 2012

Dann hast du doch Garantie, zurück wo gekauft. mfg

Biusen
Fragesteller

leider von privat und ich denk mal das es bei mir passiert ist als ich das gerät holte hat er funkiert

Cliff  29.03.2013, 20:14
@Biusen

Dann lasse das von einem Fachmann/Elektriker überprüfen - FINGER WEG - LEBENSGEFAHR ===!===

Biusen
Fragesteller
@Cliff

sowieso aber wenn es so ist kann das teuer werden