Genehmigung für Aufkleber auf der Heckscheibe?

7 Antworten

Der Aufkleber kann sowohl von innen als auch von außen angebracht werden. Die Aufkleber benötigen eine Bauartgenehmigung oder ein e-Prüfzeichen, um befestigt werden zu dürfen. Dies gilt nicht, wenn der Aufkleber nicht mehr als max. 0,1 qm Fläche hat. Zudem darf nicht mehr als 1/4 der Gesamtfläche der Scheibe beklebt sein.

Die Scheibeneinfassung muss von Aufklebern frei bleiben.

Bei Sichtbeeinträchtigung nach hinten ist ein zweiter Außenspiegel erforderlich.

Die dritte Bremsleuchte darf nicht durch die Folie bedeckt sein.

Folglich erscheint es als nicht zulässig, eine selbst hergestellte Folie ohne Bauartgenehmigung oder Prüfzeichen anzubringen.

Während Papier an einer Plakatwand ein paar Wochen hält, ist es für Autos nicht geeignet. Das Papier überlebt keine Autowäsche und die Tinte deines Drucker wird beim ersten regen weggewaschen.

Es handelt sich bei den Aufklebern um Wetterbeständige Vinyl Aufkleber die So bedruckt werden dass die Druckerfarbe nicht verläuft etc. 

0

Die freie Sicht nach hinten darf durch Aufkleber auf der Heckscheibe nicht behindert werden. Wenn du einen zweiten (rechten) Außenspiegel an dem Auto hast, kannst du deine Heckscheibe mit Aufklebern auch komplett undurchsichtig machen.

Seltene Sticker aus Truhen bei Rocket League anbringen?

Hey Leute, ich habe letztens in Rocket League aus einer Truhe die ich mit einem Schlüssel geöffnet habe einen seltenen Aufkleber bekommen. Wenn ich allerdings bei meinen ganzen Autos die jeweiligen Sticker durchsuche, finde ich diesen nicht. Hat jmd evtl eine Ahnung wie ich so einen Sticker ausrüsten kann?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Diese Sticker auf Laptop und Drucker sollte man die abziehen?

Es gibt ja rechts am Laptop (immer diese Sticker (bei mir "Windows 7, Intel-Prozessor, und Grafikkarte") . Das sieht mir nach Werbung aus, was meint ihr.

Gibt es einen Grund oder Gründe diese Sticker auf dem Gerät drauf zu lassen ?

Auf meinem HP-Drucker ist ein großer grüner Sticker, da steht drauf was der so kann: z.B. "wired Networking und Instant-on Technology"

Lasst ihr solche Sticker / Aufkleber drauf oder macht ihr die ab und warum ? Also ich würd die gern abmachen, weil wofür braucht man die oder sind sie gut. Geht das einfach das abmachen?

Kann man die Klebereste bei Alu-Gehäuse mit Reinigungsbenzin wegmachen oder wird dadurch das Metall angegriffen?

Und dann noch. Warum sind diese Sticker eigentlich auf dem PC? Vllt zur Ausstellung, damit der Kunde sieht , aha, da ist Win 7 drauf usw.

Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Heckscheibenaufkleber Sichtbehinderung

Hallo =)
ich habe mir am Freitag mein erstes Auto gekauft =) und ich möchte eben gerne, dass es was besonderes wird. Deswegen wollte ich mir einen Aufkleber mit nem lustigen Spruch hinten drauf machen.
Das Auto ist ein Kia Picanto ex - da ist abgesehen von der Heckscheibe hinten nicht grade viel Platz um was drauf zu kleben. Und alle Sticker die mir gefallen sind auch für die Heckscheibe.
Nun meine Frage: wie sehr behindert so ein Spruch die Sicht nach hinten?
Könnte ich den Spruch vielleicht in zwei Teile schneiden und eine Hälfte ganz nach oben und eine ganz nach unten kleben oder ist das für die Sicht noch schlimmer?
Und ich hab hier grade irgendwo gelesen, dass man da noch irgendeine extra Erlaubnis vom Tüv benötigt, weiß jemand ob das stimmt?
Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
Ninielx3

...zur Frage

Will der Kunde wirklich "komplizierte" Autos?

Hallo!

Nachdem ich heute bei einem relativ neuen Fiesta eine Uhr einzustellen und das Radio zu programmieren hatte (für eine Nachbarin) frage ich mich: Will der Kunde echt Autos, die so kompliziert und verschachtelt zu bedienen sind, dass man ohne eine dicke, nicht immer verständlich geschriebene Betriebsanleitung nicht weiter kommt?

Mein alter Mercedes W202 hat zwar weniger Knöpfe, aber letztlich auch nicht mehr signifikante Funktionen als der Fiesta: Radio, Tempomat, Sitzheizung, Heizung und Lüftung, heizbare Heckscheibe, Staubfilter, Uhr, Außentemperaturanzeige ----> ist alles vorhanden und im Gegensatz zu diesem Ford total einfach bedien-/einstellbar, ohne dass man eine Anleitung braucht.

Wieso muss man dann solche Bedienelemente dermaßen unsinnig komplex gestalten, will das Kunde wirklich haben? Ich habe ehrlich gesagt Probleme, das so zu glauben...

...zur Frage

Golf2 StickerBomb Beratung gesucht!

Hallo Leute,

ich fahre einen Golf2 GL und ich stehe total auf diese StickerBomb Geschichten :) Um an meinem Golfi ein optisches Highlight zu setzen, möchte ich die Leiste wo das VW Emblem ist mit einer sogenannten StickerBomb bestücken :D

Nur Frahe ich mich was da wohl am besten Passt.Ich habe da so an SchwarzWeiß gedacht.Hat jemand vielleicht erfahrung mit der ganzen geschichte?

Wer sich nichts darunter vorstellen kann, kann einfach mal bei Ebay StickerBomb eingeben :)

Bild hänge ich an :)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?