Genehmigtes privates Feuerwerk! Kann ich mich trotzdem beschweren ?

11 Antworten

Hallo!

Klar kannst Du Dich beschweren - wobei ich im ersten Schritt immer bevorzuge das ruhige Gespräch zu suchen.
Geh zum Gasthof und setze Dich mit dem Inhaber zusammen, schildere, dass Du es unglücklich findest, vorher nicht informiert worden zu sein. Das MUSS er nicht tun, ist aber immer besser.
Vielleicht hat man Verständnis und entschuldigt sich, vielleicht nicht. Als nächsten Schritt kannst Du bei der örtlich für Dich zuständigen Ordnungsbehörde erkundigen, ob überhaupt eine Genehmigung vorlag. (Wobei Feuerwerke, die durch einen Pyrotechniker mit Erlaubnis- und Befähigungsschein abgebrannt werden, nicht genehmigt werden, sondern lediglich angezeigt werden müssen... Das gehört hier jetzt aber nicht hin.)

Im Endeffekt stellt sich die Frage: Was bringt Dir eine Beschwerde? Dass ein Kind erschrickt, ist doch nun nicht tragisch?! Das wird sich schon noch oft genug im Leben erschrecken, willst Du Dich dann immer irgendwo beschweren? Dein Kind wird es nicht leicht haben auf dem Schulhof...

So ein Feuerwerk muß ja von der Gemeinde genehmigt sein. Also erst mal da nachfragen, ob überhaupt eine Genehmigung gegeben wurde. Dann kann man prüfen lassen welch Art Feuerwerk genehmigt wurde. Meist nur Klasse II und auch Lautstärke und Steighöhe muß in den Auflagen da genannt worden sein,

Wurde da was nicht eingehalten gibt es Strafen oder Bußgelder nach dem Sprengstoffgesetz.

Nein, die zuständige Behörde hat einen Genehmigung dafür erteilt, damit ist alles völlig legal. Eine Verpflichtung Anwohner zuvor zu informieren gibt es nicht, das einzige was man benötigt ist die Genehmigung und die bekommt man zu besonderen Anlässen wie Hochzeit, runder Geburtstag etc. relativ problemlos erteilt.

K4tj3s2812
Fragesteller

Danke

Wegen allem müssen sich die Arroganten Menschen inzwischen aufregen. Das ist doch nicht so schlimm im gegenteil. Feuerwerk ist wunderschön. Ich vermute, dass es vielleicht 10-15 Minuten gedauert hat. Das müssen auch Feuerwerksgegner aushalten... Meine Nachbarn müssen es an Silvester von 18-1 Uhr aushalten!

Natürlich hätte man euch das sagen können. Aber wenn eine Genehmigung vorhanden ist, wo ist dann darin das Problem?

Beschweren kann man sich. Aber das bringt vermutlich nichts das Feuerwerk ist ja schon vorbei und man muss sich nicht wegen allem beschweren.

Was macht das Kind dann bei Gewittern? Bei wem wollt ihr euch bei einem Gewitter beschweren?

Wenn ihr euch doch beschwert bitte in einem ruhigem Gespräch. Wie gesagt es wird nichts bringen. Wenn die Genehmigung erteilt ist ist alles in Ordnung.

Wegen einem Feuerwerks so abgehen ich verstehe es einfach nicht.

Kleiner Tipp: Ihr zieht am besten auf das Land fernab von Autos, Menschen,... Aber vor Gewittern seid ihr dort nicht geschützt!

Gondlerbend71  15.05.2016, 10:50

P.S. Mich nervt es wenn Babys in der Nachbarschaft schreien... Ich bleibe auch ruhig!

Hallo,

beschweren kannst du dich immer. Bei dem Wirt , bei allen Behörden oder Institutionen oder auch beim Paffrer deines Vertrauens.

Ob es etwas bringt bleibt abzuwarten. Damit so etwas nicht mehr passiert würde ich versuchen mit dem Wirt eine Übereinkunft zu treffen das er dich zukünftig informiert wenn Feuerwerke abgebrannt werden.

Im Zuge einer guten Nachbarschaft wird er dem Vorschlag sicher zustimmen