Genehmigte Kniestockhöhe überschritten ...Strafe?

5 Antworten

Achtung: Nicht bewusst schwarz bauen! Das kann ein Straftatbestand sein, erhöht aber zumindest das Bussgeld erheblich.

Ein Abbruch kann nur verfügt werden, wenn gegen eine Vorschrift verstoßen wird. Diese können im Bebauungsplan oder einer Ortsbausatzung enthalten sein. Oder es entsteht ein unzulässiges Vollgeschoss. Alsao erst darum kümmern, ob die Drempelerhöhung zulässig ist! Diese Auskunft kann nur das Bauaufsichtsamt geben, sonst niemand.

Ob dann ein Bauantrag gestellt werden muss ist in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt.

Grundsätzlich muss man nichts abreißen, für was man eine Genehmigung bekommen hätte (ggfls. mit Abweichung/Befreiung von den Bauvorschriften). Ich vermute mal stark, dass es wohl mit Abweichung/Befreiung gegangen wäre. Daher musst du wohl nicht rückbauen. Absehen davon können dir Kosten für die Nachträge Genehmigung und ein Bussgeld drohen.

Wenn die Gebäudehöhe (Firsthöhe/Traufhöhe) nicht außerhalb des Bebauungsplanes liegt, würde ich einfach mal bei der Gemeinde vorsprechen. Ich denke, die werden einfach die Augen zudrücken und das abnicken, das sind schließlich auch nur Menschen.

Darf ich einen Grenzzaun auf meiner Seite Streichen?

Mein Nachbar hat vor einigen Jahren auf seiner Grundstücksgrenze einen 180 cm hohen Palisadenzaun installiert, der jetzt auf meiner Seite sehr unansehnlich geworden ist. Darf ich diesen Zaun ohne seine Genehmigung mit Carbolinanstrich, der vor Feuchtigkeit, Algen und UV-Strahlen schützt, behandeln?

...zur Frage

Baugenehmigung erforderlich bei änderung bestehender garage?

Hallo, haben 2008 gebaut. Genehmigt war neben dem haus ein carport. Das haben wir inzwischen mit holz verkleidet und ein tor angebracht, ist also eher eine holzgarage. Nun ist das flachdach undicht und wir würden es gerne auf einer seite um 70 cm anheben um ein gefälle zu bekommen, wäre dann eher ein pultdach. Braucht es dafür eine neue genehmigung?

...zur Frage

Personalausweis abgelaufen. Strafe? Welche Höhe?

Soweit ich richtig informiert bin, muss man eine gewisse Strafe bezahlen, wenn der Perso seinen Zenit überschritten hat. In welchem Preissegment bewegt man sich in etwa dort?

...zur Frage

Kann man eine Maurische Landschildkröte nur im Terrarium halten?

wenn man im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses wohnt und kein Freigehege hat ? was ist wenn sie nicht angemeldet ist ? droht da eine Strafe ? Reicht ein Terrarium von 80 cm x 40 cm ? Muss sie den Winterschlaf machen ?

Bekannte wollen sich eine anschaffen.

...zur Frage

Brauche ich eine Baugenehmigung für Wohnwagen?

Hallo,

ich wollte meinen Wohnwagen auf meine Wiese im Garten stellen, brauche ich dafür eine Baugenehmigung?

Mein kollerischer Nachbar fragt ob ich eine hätte weil er sehr dich (paar cm) an der Grundstücks grenze steht (Maschendrahtzaun)

...zur Frage

Gilt eine 20 cm mit Rüttelplatte verdichtete Schicht nach Baurecht als versiegelte Fläche?

Das Bauamt meint, dass ich über die Grundfläche (0,4 + 0,2) bebaue. Ich habe erklärt, dass wir auskoffern und dann 20 cm Schotter mit Rüttelplatte verdichten und 4 cm Split abziehen. Ist dies nach dem Baurecht nun eine versiegelte Fläche. In Wikipedcia ist von Asphalt und Beton die Rede

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?