Gene von Blauen Augen?

2 Antworten

Genetisch gesehen sind blaue Augen nicht wie oft geglaubt von einem Gen anhängig, sondern kommen durch mindestens 16 verschiedene Gene und zu einem gewissen Grad auch der anatomischen Struktur der Iris selbst zustande. Die natürliche Augenfarbe von Menschen ist Braun und wird einzig und alleine von Melanin in der Iris beeinflusst. Bei blauen Augen ist nur eine geringe Menge vorhanden, weshalb dem Auge praktisch Farbe entzogen wurde. Es ist zudem aufgrund der zuvor genannten Gründe nicht möglich die Augenfarbe innerhalb einer Familie für ein Baby vorherzusagen, auch dann nicht, wenn die Eltern oder Großeltern blaue Augen haben sollten.

Da bei Familien immer neues Blut über die Zeit dazukommt: 100%