Gemeinsames Carport der Hausgemeinschaft stürzt ein: Welche Versicherung zahlt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eddington,

über die Wohngebäudeversicherung sind grundsätzlich Schäden durch Sturm, Hagel und Blitzschlag auch am Carport mitversichert. Sogenannte “ Elementarschäden “ müssen in der Regel zusätzlich versichert werden. Zu den mitversicherten Elementarschäden gehören z.B. der Schneedruck, aber auch Lawinen, Erdrutsch oder die Überschwemmung des Versicherungsgrundstücks.

Entweder ist der Carport bereits im Grundvertrag mit eingeschlossen oder er muss zusätzlich in den Vertrag mit aufgenommen werden. Ob der Carport auch in Ihrem Vertrag bzw. im Vertrag Ihres Nachbarn mitversichert ist, erfragen Sie bitte bei den Versicherern.

Die Autos im Carport sind nicht über die Wohngebäudeversicherung, sondern nur über eine eventuell bestehende Vollkaskoversicherung versichert. Die Teilkasko würde hier lediglich Glasschäden am Fahrzeug ersetzen.

Viele Grüsse,
Anke Stieler, CosmosDirekt

Das könnte die Wohngebäudeversicherung regulieren, wenn: 1. Das Carport mit versichert wurde und 2. Die Zusatzdeckung für Elementarschäden und weitere Naturgefahren (gegen Zusatzbeitrag) vereinbart wurde. Hier wären dann auch Schäden durch Schneelast, Schneedruck und Lawinen versichert.

Da Du aber die Gefahr erkannt hast, hast Du auch die Pflicht, dieser entgegenzuwirken. Dazu könnte man z.B. recht einfach den Schnee vom Dach des Carport räumen.

Wenn Du jetzt lieber vorm PC sitzt als das Dach freizuschaufeln: Keine. Ansonsten nehme ich mal an, dass die Gebäude(haftpflicht?)versicherung zuständig ist - je nachdem, ob witterungsbedingte Schäden mit zum Vertrag gehören. Aber da würde ich mal direkt bei der Versicherung nachfragen.

Keine.

Schneedruck fällt unter Elementarschäden und die sind vermutlich von Euch auch nicht versichert worden.

An Eurer Stelle würde ich jetzt mal die Autos rausfahren und zur Schüppe greifen, um den Schnee vom Dach zu kehren. Dann passiert auch nichts. Jetzt aber sitzen Däumchen drehen und warten, dass das Dach einstürzt, bringt keinen Pfifferling.

ganz einfach: hat jemand eine versicherung wo dieses carport mit versichert ist ?? steht in den vertragsbedingungen auch: schäden durch schneelast man kann sich gegen alles versichern : nur muss es im vertrag stehen.