Gemeinsamer Schnittpunkt von drei Kugeln berechnen?

....

2 Antworten

Die Lösung des GSL ist deshalb schwierig, weil man folgende Fälle unterscheiden muss

  • die Kugeln schneiden sich nicht
  • die Kugel schneiden sich, haben aber separierte Schnittmengen (z.B. wenn zwei kleine Kugeln am Nord- und Südpol der grossen Kugel eintauchen). Dann entstehen zwei Kreise als Schnittmenge.
  • Kugeln schneiden sich alle drei. In diesem Fall reduziert sich die Schnittmenge auf zwei Punkte.

Das alles als gemeinsame Kurve in Abhängigkeit von x,y,z anzugeben ist nicht möglich.

habphysikfragen
Fragesteller

Die ersten zwei Fälle treten in meinem Anwendungsfall nicht ein - aus technischen Gründen, hätte ich erwähnen sollen. :D

In meinem Anwendungsfall gibt es immer einen gemeinsamen Punkt, max 2 Punkte zwischen allen Kugeln.

So eine Art GPS, brauche ich für einen Vortrag. Die Größe der Kugeln richtet sich immer nach dem Abstand zum Empfänger, der berechnet werden kann, an diesem Punkt schneiden sich die Kugeln, den gilt es herauszufinden.