Wieso funktioniert das nicht / Was mach ich falsch in JavaScript?

GuteAntwort2021  24.09.2022, 23:15

Hast du dir die Werte der Variablen mal anzeigen lassen? Typecasting probiert?

PhysikInteresse
Fragesteller

Ich habe sie mir nicht anzeigen lassen, da ich sie ja erst auf der Seite eingeben will. So habe ich es auch mit den Rechnen gemacht.

Ich weiß nicht was "Typecasting" ist...

1 Antwort

guck dir erstmal an was du da wirklich bekommst an zahlen . den wenn reine zahlen gehen , dann bekommst du halt falsche werte raus .

three.js nutze ich auch und es macht genau das was man ihm eingibt , allerdings, gibt man unsinn ein , kommt auch unsinn raus .

also mit console.log erstmal die zahlen angucken die du rausbekommst . und dann gucken ob ein error kommt auf der console .

das eleben als programmeirer heisst nicht nur programmieren , sondern debugging lernen .

das heisst schritt für schritt analysieren , gehts mit den ersten satz zahlen , probiert man mit dem 2 satz zahlen etc . bis man ggf den fehler optisch sieht .

und dann musst du natürlich gucken ob deine rechnungen überhaupt richtig sind, nicht das du bei einem normale werte nutzt und beim anderen radianten oder oder oder

PhysikInteresse
Fragesteller

Danke für die Antwort.^^
Ich werde es nachher/morgen probieren! :')

also mit console.log erstmal die zahlen angucken die du rausbekommst . und dann gucken ob ein error kommt auf der console

Wie mach ich das? (Ich bn ziemlich unerfahren mit Programmieren...)

das eleben als programmeirer heisst nicht nur programmieren , sondern debugging lernen

Das stimmt natürlich.

Ab hier kommt nur noch gelaber in dem ich mich über meine Inkompetenz beschwere x):

Doch wenn man (ich) das selbe Problem versucht über Stunden zu lösen, dann sieht (sehe), dass es 23 Uhr ist obwohl man (ich) schon 10 Uhr mit den bzw. eine ähnlichen Problem zu tun hat, dann noch merkt, dass man noch nichts am Tag gegessen hat, da man die Welt um sich herrum vergessen hat, dann verliert man (verliere ich) irgendwie die Hoffnung, dass man (ich) das gebacken bekommt. :')

Daher hatte ich Hoffnung, dass mir hier jemand einen neuen Ansatz geben könnte und meine Hoffnung wiedergibt. Doch es scheint mir als so als würde ich für heute aufgeben...

GuteAntwort2021  25.09.2022, 02:35
@PhysikInteresse
Daher hatte ich Hoffnung, dass mir hier jemand einen neuen Ansatz geben könnte und meine Hoffnung wiedergibt. Doch es scheint mir als so als würde ich für heute aufgeben...

Wir können halt auch nur raten, sofern wir deinen Code nicht nachtippen wollen. Zwei Leute haben dir nun geraten, dass du erstmal die Werte der Variablen überprüfen sollst, das wäre doch ein guter Anfang, oder? ;-)

Ich vermute mal, wenn es mit hinterlegten Zahlen funktioniert, mit Variablen als Eingabepuffer hingegen nicht, dass entweder bei der Zuweisung der Variablen was schief läuft, oder (was ich für wahrscheinlicher halte, auch wenn ich wenig mit JS mache) dass die Werte quasi noch ein String sind. Und mit Strings kann man bekanntlich nicht rechnen.

Daher die Frage nach dem Typecasting -> die Umwandlung des Typs von String hin zu einer Zahl (float/double oder int, je nach dem welchen Wertebereich die Variablen haben dürfen).

Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Und hier muss ich RakonDark recht geben: eins der ersten Dinge die man beim Programmieren lernt muss, ist wie man seinen Code debuggt um auf Fehlersuche zu gehen. Print-Funktionen sind dein Freund hier.

Viel Erfolg beim Lösen des Problems.