Kann man die kanonische Basis hernehmen?

1 Antwort

Das musst du hier nicht Mal machen.

Nimm an, dass es x, y, z aus K gibt, sodass x*c_1+y*c_2+z*c_3=0 gilt.

Setzte dann die Definition der cs ein, und fasse es dann zusammen, sodass du eine Linearkombination der Ursprünglichen Basis erhälst. Nutze dann die Eigenschaften der Basis, um zu folgern, dass x, y und z alle 0 sein müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
battel101
Fragesteller

x*b1+y*b1+b2*(t*b1+b2+b3)=0. B ist linear unab. Mit der Definition der lin Unabhängigkeit folgt und obiger Definition der "cs": x*c1+y*c2+z*c3=0 folgt x=y=z=0. Daher bildet sich eine Basis

battel101
Fragesteller
@Jangler13

Wieso schreibst du die Skalare denn in dieser Form? Wie ist das genau gemeint?

battel101
Fragesteller
@Jangler13

Hab gemeint warum du zbsp auf (x+y+tz)*b1 kommst? Warum schreibst du das Skalar so in dieser Form?

Jangler13  21.12.2022, 14:14
@battel101

Weil du dann anwenden kannst, dass die b_i eine Basis ist, weswegen du folgern kannst, dass (x+y+tz)=0, (y+z)=0 und z=0 gelten muss.

battel101
Fragesteller
@Jangler13

B hat 3 Elemente, also dim(V)=3.

Dann ist  Ct  auch eine Basis von V genau dann, wenn die

3 Elemente von Ct lin. unabh. sind.

Das ist der Fall, wenn aus

xb1 +y(b1 + b2) +z(tb1 + b2 + b3) = 0 folgt x=y=z=0

xb1 +y(b1 + b2) +z(tb1 + b2 + b3) = 0

==> (x+y+zt)b1 + (y+z)b2 + zb3 = 0

Da B eine Basis ist folgt

x+y+zt=0 und y+z=0 und z = 0

==> x+0+0=0 und y+0=0 und z = 0

==> x=y=z=0. Also ist Ct eine Basis von V. Passt vermutlich. Und jetzt soll man folgendes auch noch bestimmen: Bestimme die zu C_t duale Basis C∗_t = (c∗_1,t  , c∗_2,t , c∗_3,t). Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie das mit dem Dualraum funktioniert bzw. dualen Basis.