Gemeinnützigkeit im Reitverein?

3 Antworten

Welche Vereinszwecke als gemeinnützig gelten, legt die Abgabenordnung fest.

Ein gemeinnütziger Zweck ist die Förderung des Sports.

In eurem Fall wird der Vereinszweck verwirklicht durch pferdesportliche Aktivitäten.

Die Frage der Gemeinnützigkeit ist eine steuerrechtliche.

Gemeinnützige Vereine sind zur Ausstellung von steuerlichen Zuwendungsbestätigungen bei Spenden berechtigt.

Du kannst kostenlos gemeinnützige Arbeit verrichten. Aber du kannst nicht verlangen, dass es in einem gemeinnützigen Verein etwas umsonst gibt.

Ich5757
Fragesteller

Nein so meine ich das nicht. Der Verein begleitet die Vereinsmitglieder zu Turnieren, setzt sich aber auch vorher mit ihnen zusammen und erklärt, wie ein Turnier abläuft...ist das Gemeinnützigkeit?

Urlewas  30.09.2023, 15:52
@Ich5757

Könnte man so sagen, unter anderem ja. Es kann zum Beispiel ja sein, dass der Verein einen Reitlehrer angestellt hat, der die Reiter unterrichtet und begleitet. Auch ist die Zugehörigkeit zu einem FN - Reitverein überhaupt Vorraussetzung, um an offiziellen Reitturnieren teilnehmen zu dürfen.

Auch unterhält der Verein meist eine Reitanlage, auf der die Mitglieder reiten dürfen.

Ich5757
Fragesteller
@Urlewas

Er unterhält keine Reitanlage

Urlewas  30.09.2023, 17:00
@Ich5757

Ist ja auch nur ein Beispiel. Um was genau geht es dir eigentlich? Möchtest du einem bestimmten Verein die Gemeinnützigkeit aberkennen lassen?
In irgendeiner Weise setzt sich ja jeder Sportverein für die Förderung des Sports ein. Und in nahezu jedem Verein werden Jugendliche in in irgendeiner Weise animiert, etwas sinnvolleres zu tun, als auf der Straße herumzulungern.
Wenn du bei einem bestimmten Verein, von alledem nichts erkennen kannst, wende dich doch einfach mal an den Vorstand und frag dort nach?
Tut mir leid, weiter weiß ich jetzt dazu auch nicht mehr. Bin kein Steuerfachmann, weiß auch nicht, was genau da alles angerechnet wird.

Vielleicht antwortet hier ja auch noch jemand, der sich da besser auskennt 😉

Ich5757
Fragesteller
@Urlewas

Es geht darum einen Verein zu retten und dem Finanzamt zu erklären wie man seine Zwecke umsetzt

Urlewas  30.09.2023, 17:36
@Ich5757

Da bin ich auch etwas überfragt. An Deiner Stelle würde ich mich an die FN wenden. Seid ihr dort gelistet? Allein das dürfte doch schon hilfreich sein. Und dort gibt es bestimmt jemanden, der Euch steuerrechtlich auf die Sprünge helfen kann. Oder du sprichst mit einem Steuerberater; der sollte sich ja da auch gut auskennen.
Möglicherweise hilft aber sogar ein Anruf beim Finanzamt - dort sitzen ja auch Menschen. Wenn Du Glück hast, erreichst du ja einen , der gerne hilft.

Durch Turniere oder Ausflüge oder andere Förderungen