Muss ein Reitverein Reitunterricht anbieten?

Wenn der Reitverein keinen Reitunterricht anbieten kann, wie verfolgt er dann seine satzungsmäßigen Zwecke in Bezug auf die Förderung des Sports, insbesondere den Pferdesport?

4 Antworten

Nein. Nicht jeder Reitverein hat Schulpferde.

Ich5757
Fragesteller

Wie setzt ein gemeinnütziger Reitverein dann seine Satzung um?

Urlewas  30.09.2023, 15:13
@Ich5757

Jugendförderung zum Beispiel. Die Jugendlichen kann man auch auf ihren eigenen Pferden fördern.

Anwr Stell diese Frage do h extra - vielleicht weis jemand mehr dazu.

Urlewas  30.09.2023, 15:21

Andere Sportvereine stellen doch auch nicht das „Handwerkszeug“ zur Verfügung. Wer Bogen schießen will, bringt seinen Bogen selber mit. Wer tanzen will, bringt seine Tanzpartner mit. Wer Fechten mochte, mus selbst den Degen dazu kaufen. Und wer reiten wil, bringt in den meisten Reitvereinen eben auch sein Sportpferd mit. Reiten lernt man zuvor in einer Reitschule, die kann, muß aber nicht zwangsläufig einem Verein angegliedert sein.

Wenn er es in der Satzung stehen hat ja.

Ich5757
Fragesteller

Er hat in der Satzung stehen, die Förderung des Sports, die Ausbildung von Reiner und Pferd...aber wie kann er das umsetzen wenn er weder Pferd noch Anlage hat. Das wird alles von einem externen Stall gestellt. Auch erfolgt der Reitunterricht dort

StRiW  30.09.2023, 17:41
@Ich5757

Er selbst muss nicht Eigentümer der Anlage und Tiere sein.

Ob er überhaupt gemeinnützig ist, stellt man in der Regel fest in dem man denen das Finanzamt auf den Hals hetzt und die prüfen ob überhaupt eine Gemeinnützigkeit vorliegt.

indem die mitglieder durch ihre verienszugehörigkeit die teilnahme an reitturnieren wahrnehmen können.

ein verein muss weder über stallungen, noch über pferde, noch über eine reitanlage verfügen.

Nein - der Verein kann auch einfach nur das Ziel haben Pferde unterzustellen (und zu versorgen) = Vereinszweck