gemapptes Laufwerk - Original-UNC-Pfad herausfinden
Hallo,
ich habe auf einem PC mehrere gemappte Laufwerke, bei denen auch alle Berechtigungen (Vollzugriff) vorliegen.Dort liegt auch eine Setup.Exe
Bei der Installation wechselt man zwangsläufig (Win7 / Vista) auf den Admin-Modus. Dort steht mir das Laufwerk nicht zur Verfügung, wohl aber der UNC-Pfad den ich ersatzhalber benutzen kann.
Der Server selbst hat einen riesigen Wust an Pfaden und Freigaben, per Hand den Originalpfad zu finden ist recht zeitaufwendig.
Gibt es eine Möglichkeit, anhand der Freigabe z.B. M:\ auf den Originalfreigabepfad z.B. \server\daten_public\programme\setup\ rückzuschließen?
Vielen Dank im voraus!
Gruß, Gregor
4 Antworten
Gibst Du einfach auf der Kommandozeile (vulgo: "Dos Fenster") den Befehl
net use
ein, und schon verrät Dir Windows alle Pfade...
Du solltest zur Abwechslung mal das eine oder andere Buch lesen, wenn Du dich schon mit Freigaben und Servern beschäftigst.
cmd -> dfsutil /DisplayDfsPath:\\Domain.irgendwas\ordner\ordner\...
sollte die orginale Freigeabe anzeigen
leider kenne ich die Antwort nicht - ich habe sie gesucht.
aber eines habe ich gelernt: viele antworten, ohne die frage genau zu lesen: gesucht ist nicht der Name der freigabe ( der steht im Explorer ) sondern der vollqualifizierte Name der Datei bzw des Verzeichnisses - so wie er dort zu sehen ist, wohin der Laufwerksbuchstabe zeigt bzw. dort wo die Freigabe definiert ist. übrigens: dazu habe ich noch nirgends eine Lösung gefunden.