Die längste Pfadlänge, die ich im Windows Explorer erzielen kann, sind 492 Zeichen, obwohl nur 260 Zeichen unter Windows erlaubt sind?

1 Antwort

Das ist normal. Das NTFS Dateisystem kann bis 65535 Zeichen. Windows konnte bis WinXP wirklich nur 255, aber seit Vista ist es in der Lage auch mit mehr umzugehen.

Dennoch hat Microsoft entschieden die Pfadlänge "künstlich" mit einer Konstanten MAX_PATH zu begrenzen auf 255. Diese Softwarelimitierung lässt sich aber bewusst oder unbewusst je nach Vorgang und Programmmodul (bspw. Drag & Drop HDD intern) manchmal vom Anwender umgehen und erlaubt das Erstellen solcher Dateien. Danach sind sie aber nicht mehr verwendbar und man muss manuell die Pfade kürzen um die Datei wieder zugreifbar zu machen.

Tägliches Problem bei uns auf der Arbeit diese Dateien wieder "zu retten".