Gemälde von G. Karl 1873?
Ich habe ein Gemälde, signiert von einem G. Karl 1873. Kennt jemand diesen Künstler?
3 Antworten
Lieber Freund des gemalten Bildes. Das Bild ist zwar alt, aber nicht besonders gut oder gar künstlerisch, dass man den Künstler noch irgendwie kennen und finden würde.
Vor allem in der Bildmitte, das Häuschen und die Figuren wirken fast schon künstlich. Also da, wo der Blick direkt hinfällt, sind zu wenig Details, und noch mal extra wenig Tiefe. Auch ringsum, das Bild ist recht schnell gemalt. Am besten sehen eigentlich noch die kleinen Stücken Gewässer aus. Der Maler konnte womöglich noch etwas besser malen, vor allem Landschaft, aber dieses Bild war eins von Millionen dieser Zeit, der untersten Preiskategorie, für den ärmeren Käufer.
Ich habe allerdings diesen hier gefunden;
https://www.mehlis.eu/de/catalogs/10120/item/4212/
Die Unterschrift sieht sehr ähnlich aus, aber die Qualität ist doch sehr unterschiedlich. Entweder hast du da ein wirklich schnell gemaltes Bild von diesem Georg Karl bzw. Georg Koch, oder es ist ne Fälschung.
Was denkst du, was ich zuerst gemacht habe?
Wenn Du nichts gefunden hast, finden wir auch nichts !
Wenn das so ist, muss ich hier ja keine Fragen stellen. Googeln kann ich selber. Danke für deine Aufklährung!
Danke dir, Treppensteiger. Jetzt bin schon wieder etwas klüger. Ich habe davon keine Ahnung. Das Bild habe ich vor etwa 20 Jahren von meiner über 90jährigen Tante bekommen. Ich selber bin nun 81. Es ist also wirklich ziemlich alt. :-) Mach's gut.
Wenn, dann wurde das Bild auch schon damals gefälscht. Der Herr Karl bzw. Koch war damals als Proffessor, wahrscheinlich schon sehr bekannt.