Gemälde oder Druck?

5 Antworten

Es handelt sich um eine Aquarellmalerei, die als Druck reproduziert wurde.

Hier ein Vergleichsangebot - mit Bildtitel:

https://www.ricardo.ch/fr/a/ernst-hodel-(1881-1955)-liho-grenzbesetzung-1914-18-1248933540/

Babonen
Fragesteller

Danke dir, da bin ich bisher noch nicht darauf gestossen! Wenn ich die zwei Bilder bzw. Bildausschnitte wie z.B. von der Signatur vergleiche, dann sieht meines aber effektiv nicht wie ein Druck aus, bzw. kann ich keine Druckpunkte wie auf diesem Inserat von Ricardo erkennen.

rotmarder  07.01.2024, 15:17
@Babonen

Möglicherweise ist dein Bild die Originalvorlage, aber das kann ich am Bildschirm nicht beurteilen.

Babonen
Fragesteller
@rotmarder

Ja klar, danke dir für dir Einschätzung/Recherche 👍

Denke ein Druck, ursprünglich ein Aquarell.

Babonen
Fragesteller

Danke dir. Gegen den Druck spricht denke ich, das ich dazu kein Original finde im Internet. Der Künstler ist eigentlich schon genug bekannt, so dass ich zu allen anderen Bilder etwas gefunden habe... Aber wer weiss :-)

chasperli1965  07.01.2024, 14:20
@Babonen

Ja habe auch nichts gefunden, sagt mir mein Bauchgefühl. Über 20 Jahren Hausräumungen und "echt" war sehr selten etwas. Und ev. wäre der Rahmen dann etwas schöner (?) Viel Glück beim Recherchieren.

Babonen
Fragesteller
@chasperli1965

Dankeschön! Immerhin gefällt mir das Motiv, somit halb so schlimm wenn es kein Original wäre :-)

Als Hobbykünstler sieht das für mich stark nach Aquarell aus.

Da würde ich zu 98 % sagen, dass das ein Original Aquarell vom Künstler im Originalrahmen ist. Keinesfalls sollte es daher ausgerahmt und damit die Verklebung hinten zerstört werden. Den Wert würde ich auf etwa 250,- schätzen. In der Schweiz wird Hodel gerne gehandelt.

sieht nach Aquarell aus. wenn du ganz nahe gehst und die Farbflächen bestehen aus Punkten, dann isses ein Druck

Babonen
Fragesteller

Danke dir! Da ich mich nicht gut auskenne bin ich mir eben nicht sicher ob ich Druckpunkte sehe oder ob die runden Punkte einfach vom Material (Karton?) entstammen...