Altes Gemälde vom Dachboden wertvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelegentlich tauchen ähnliche Angebote in Kleinanzeigen auf, also praktisch in der Flohmarkt-Szene. Dort gibt es "Wunschpreise" bis zu 45 Euro. Vielleicht findest du einen Abnehmer, der mit nostalgischen Dingen handelt.

Zum Motiv ist noch zu sagen, dass es kunstgeschichtlich in die Bildtradition der "Herz Jesu"-Darstellungen gehört: https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligstes_Herz_Jesu

Das ist KEIN Gemälde, das ist ein Kunstdruck.

Dafür kannst du vielleicht 30 € kriegen, so in diesem Rahmen, 10 - 30.

M19371
Fragesteller

Besser als garnichts

Einen Wert hat dieses Kommunionbild nicht. Es könnte in deiner Familie höchstens einen ideellen Wert haben.

Solche Drucke als Geschenk zur Kommunion gab es immer von der Pfarrei als Geschenk. Auch ich und meine Geschwister haben so etwas noch bekommen.

Das ist eine Massendrucksache, beschädigt noch obendrein (Feuchtigkeitsschäden), war nicht besonders sorgfältig aufbewahrt. Und darüber hinaus stammt der Kommunionspruch von keiner berühmten Person.

Das Bild hat daher keinen Wert. Alter ist nun mal nicht alles.

Vielleicht findest du einen Sammler auf einem Flohmarkt, der dir 5 - 10 Euro gibt.