GEMA zum Abiball?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jeder kommen kann und darf ist es öffentlich. Wenn nur Leute aus der Oberstufe mit Freunden und Verwanten kommen dürfen wär das nicht öffentlich.

Wenns öffentlich ist und jeder kommen darf muss auch Gema gezahlt werden.

0
@boriswulff

Wenn sich 2 Leute davon nicht kennen, dann ists eigentlich öffentlich, jedenfalls nach der GEMA. Da kommts immer drauf an, was man hören will. Die Praxis, da wäre deine Antwort ausreichend, weil das niemand überprüfen kann/wird, oder natürlich das, was eigentlich die Regeln sind.

0

Also.. Kommt drauf an, wie dus haben willst. Wenn du jemand bist, der alles genau so machen will, wie es in den geschrieben steht, dann musst du GEMA zahlen. Denn: Eigentlich  ist das eine öffentliche Veranstaltung, jedenfalls in den Augen der GEMA. Dort steht nämlich:

"Die Wiedergabe eines Werkes ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.“


Vereinfacht heißt das: Jede Nutzung ist öffentlich, bei der wenigstens zwei Personen, die nicht miteinander verwandt oder eng befreundet sind, Musik hören. Betriebsfeste sowie Vereinsfeiern sind deshalb in der Regel öffentlich, die private Party oder auch die Geburtstagsfeier dagegen nicht.

Das heißt, ihr müsst GEMA zahlen. Aber da da eh niemand anderes eingelassen wird, muss das eigentlich nicht sein. Und da ja wohl auch keine Werbung dafür gemacht wird,  ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass das irgendwer mitbekommt. Und was die nicht wissen, macht die nicht heiß... Naja. So nur mal von der rechtlichen Seite.

Die Antworten hier sind richtig, aber man muss trotzdem vorsichtig sein, da es bei der Gema recht rabiate Kontrolleure gibt, die sich auch bei nicht öffentlichen Veranstaltungen versuchen, Eintritt zu verschaffen. Dies muss man verhindern, denn die Leute haben kein Recht, heriengelassen zu werden.

DJ auf geschlossener Veranstaltung

Hallo,

wie sieht es aus, ein DJ der z.B: auf einer Hochzeit, Geburtstag etc auflegt. Also geschl. Gesellschaft.

Was muss dort beachtet werden?

Fallen Gema Gebühren an? Wie verhält es sich mit MP3's und PC nutzung?

Danke für die Info

...zur Frage

Ab wann GEMA gebühren zahlen? Planen Party

Meine Freunde und ich planen gerade eine Party bzw. kleine Veranstaltung. Wir rechnen mit ca. 50-80 Leuten darunter überwiegend Freunde von uns. Die Party findet auf einem Privatgrundstück statt und es wird elektronische Musik von ein paar Dj´s (auch Freunde) gespielt.

Müssten wir bei einer Veranstaltung dieser Art GEMA gebühren zahlen?

...zur Frage

GEMA Abspielen von Musik bei Veranstaltung! Muss ich zahlen?

Frage steht oben! Folgende Situation: für unseren abiball in (in 2 monaten) wird sich meine Stufe einen Dj holen. Nun ist die frage wie das mit dem GEMA aussieht! Müssen wir der GEMA Geld zahlen wenn der DJ einen Remix spielt oder ist eine Zahlung in jedem Fall (egal ob remix/ selbst produzierte Songs oder normale lieder) nötig? Und wenn ja wie groß wären etwa die entstehenden Kosten? (Links sind auch als Antwort erwünscht ;) )

...zur Frage

Geschlossene Firmenveranstaltung - GEMA Gebühren?

Für eine geschlossene Firmenveranstaltung mit etwa 200 geladenen Gästen wird Musik vom Band gebraucht. Sind in so einem Falle GEMA Gebühren zu bezahlen?

...zur Frage

Gema Gebühren umgehen auf dem Weihnachtsmarkt

Guten Abend, ich hätte mal eine Frage. Und zwar, organisiert mein Opa immer in einem Stadtteil den Weihnachtsmarkt. Er würde dort gerne Weihnachtsmusik spielen, bekommt aber dort Streit mit der Gema etc. Die Gebühren die die Gema verlangt kann und möchte er nicht zahlen.

Gibt es eine Möglichkeit an Weihnachtslieder zu kommen, für die keine GEMA Gebühren anfallen? Wenn z.B. ein kleienr unbekannter Sänger Weihnachtslieder covert, und wir im Gegenzug Werbung für ihn machen, wäre das okay??

Vielen Dank im vorraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?