Gema Freie Musik für Web/ Internetradio (nicht kommerziell)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

NoCopyrightSounds kannste ja mal gucken, außerdem sind generell Lieder die umsonst angeboten werden (außer sie werden von einem großen Label angeboten) meistens GEMA frei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laletti
16.01.2016, 23:56

nur weil ein Titel kostenlos angeboten wird, darf man ihn als "Radio" nicht einfach weiterverwenden. 

0

Huhu,

es gibt viele Möglichkeiten an Gema freie Musik zu gelangen.

Am sichersten gehst Du wenn du Lieder verwendest, die der CC-Lizenz unterliegen (Creative Commons).

Die größte Plattform dafür bietet momentan Jamendo. Außerdem kannst Du auch Musikkünstler direkt anfragen und um Erlaubnis bitten, deren Musik spielen zu dürfen. Wichtig ist hierbei, dass diese Interpreten nicht bei der GEMA angemeldet sind. Das kannst Du übrigens ganz einfach über die GEMA Internetseite überprüfen.

Übrigens: Nur weil ein Interpret nicht bei der GEMA gelistet ist, heißt das nicht, dass man dessen Musik einfach spielen kann (Urheberrecht). Nur wenn er seine Werke direkt unter CC stellt darfst Du das. Aber auch hier solltest Du genau auf Kommentare des Künstlers achten. Manchmal werden die Lieder ausschließlich für bestimmte Webseiten zur Verfügung/Verwendung gestellt.

Wenn Du noch unsicher bist und vielleicht noch Erfahrungen zu diesem Thema sammeln möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben. Ich betreibe selbst mit einem kleinem Team ein GEMA freies Radio namens "Guild Waves". Wir spielen derzeit rund 1.300 Titel 24/7. Auch Livesendungen finden bei uns regelmäßig statt. 

Es gibt noch viele rechtliche Bedingungen die Du auch in Verwendung mit der CC-Lizenz kennen solltest, andernfalls kann man sich auch hier schnell Ärger einhandeln.

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen. Wie soll denn das neue Radio heißen/ bzw. ist es schon erreichbar?

Lg Laletti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?