Gelnägel verfärbt nach Essen!?

08.06.2025, 17:58

Sieht so schlimm aus

4 Antworten

Im Produkt war offenbar viel Kurkuma/Gelbwurz drin, damit es richtig gelb ist - das ist ein stark färbendes Gewürz.
Das kann schon mal ein, zwei Tage dauern.

abckdkdkdj8 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 18:00

Danke!! Geht das fr wieder weg?

hab Angst das Nägel versaut sind…

Hiii!!

Ich habe etwas Recherche betrieben und das kam raus:

Wie jemand vor mir sagte, in Käsebällchen ist viel Kurkuma enthalten. Kurkuma enthält einen gelben Farbstoff namens Kurkumin, der hartnäckig ist und sich auf Händen, Nägeln und anderen Oberflächen absetzen kann.

Warum Kurkuma Gelnägel verfärben kann:

Kurkumin:

Der gelbe Farbstoff Kurkumin ist dafür verantwortlich, dass Kurkuma eine starke Verfärbung verursacht.

Hartnäckigkeit:

Kurkumin kann hartnäckig sein und sich leicht in die Struktur von Gelnägeln einlagern.

Kontakt mit den Fingern:

Wenn du oft mit Kurkuma arbeitest oder viel davon isst, können deine Finger und Nägel in Kontakt mit dem Farbstoff kommen.

Was du tun kannst:

Handschuhe tragen:

Wenn du viel mit Kurkuma arbeitest, solltest du Handschuhe tragen, um deine Hände und Nägel zu schützen.

Nägel nach der Verwendung reinigen:

Reinige deine Nägel gründlich mit warmem Wasser und Spülmittel, um überschüssigen Kurkumin zu entfernen.

Backpulver:

Backpulver kann helfen, Kurkuma-Flecken von Oberflächen zu entfernen, einschließlich Nägeln. Mische Backpulver mit Wasser, reibe es auf die betroffenen Stellen und spüle es mit Wasser ab.

Essig:

Essig kann auch bei der Entfernung von Kurkuma-Flecken helfen. Gib etwas Essig und Spülmittel in warmes Wasser und reinige die Nägel damit.

UV-Schutz:

Wenn du deine Gelnägel vor UV-Strahlung schützen möchtest, kannst du einen UV-Schutzgel oder einen Top Coat mit UV-Schutz verwenden.

Zusätzliche Tipps:

Präventive Maßnahmen:

Trage Handschuhe, wenn du mit Kurkuma arbeitest, um Verfärbungen zu vermeiden.

Reinige regelmäßig:

Reinige deine Nägel regelmäßig nach der Verwendung von Kurkuma, um Verfärbungen zu reduzieren.

Nicht zu lange warten:

Je länger die Verfärbung auf den Nägeln ist, desto schwieriger wird es, sie zu entfernen.

Methoden zum Entfernen:

Essig und Backpulver:

Eine Paste aus Essig und Backpulver kann hartnäckige Flecken lösen. Mische gleiche Teile Essig und Backpulver zu einer Paste, trage sie auf den Fleck auf und lass sie 15-20 Minuten einwirken.

Öl:

Olivenöl oder Rapsöl können bei der Entfernung von Kurkuma-Flecken helfen. Trage das Öl auf die Flecken auf und reibe sie mit einem Tuch trocken.

Spezielle Fleckenentferner:

Einige Fleckenentferner, wie der Beckmann Fleckenteufel Fetthaltiges & Saucen, können helfen, Kurkuma-Flecken aus Kleidung und auch von anderen Oberflächen zu entfernen.

Es sollte normalerweise mit den Tipps verschwinden. Kann allerdings sein, dass es nicht direkt funktioniert und 2 (oder mehr oder weniger) Tage dauert. :)

Woher ich das weiß:Recherche

abckdkdkdj8 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 18:27

Danke!!

Wenn das mit Waschen nicht abgeht, dann geht das gar nicht ab, dann hat sich die Farbe in die oberste Gelschicht gezogen. Da hilft dann nur abfeilen und neu versiegeln.

Waschen oder so, denke das geht von selbst bald weg

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Make Up geh ich nicht aus dem Haus 😅😅🥲