Geldverdienen als Pflegekind
Meine Pflegeeltern erlauben mir nicht zu arbeiten obwohl ich in paar Wochen 18 werde. Der Grund ist das sie dann weniger Geld vom Jugendamt bekommen, daraufhin meinte mein Pflege Vater das ich ausziehen könnte wenn das passiert. Ich gehe aber nach den Sommerferien noch zwei Jahre auf ne private Berufschule. Ich möchte aber gerne selber Geld verdienen da ich ein A2 Führerschein machen will und soll aber dafür selber Geld bekommen haben die zwei gesagt.
Was kann ich machen?
2 Antworten
Es gibt doch sicher bald wieder ein Hilfeplangespräch mit den Eltern und dem Jugendamt. Da solltest dieses Thema klären. Notfalls wende die an den örtlichen Verein für Pflegeeltern oder den Bundesverband ( https://www.pfad-bv.de/ ).
Deine Pflegeeltern können dir nicht verbieten, dir etwas zum Taschengeld dazu zu verdienen! Wenn sie es dennoch tun, kannst du dich jederzeit an das Jugendamt wenden und um Unterstützung bitten.
Bis 2013 musste das Pflegekind von seinem Einkommen einen Kostenbeitrag an das Jugendamt zahlen. Seit 2013 ist die damalige gesetzliche Grundlage geändert und die Ungerechtigkeit gegenüber Pflegekindern beseitigt.
Aber kriegen die dann weniger Geld vom Jugendamt?