Geldüberweisung aus Ausland für Kauf einer Immobilie

5 Antworten

Die Bank wird den Betrag irgendwo melden müssen, aufgrund des Geldwäschegesetzes.

stern311  17.03.2015, 18:18

Die Bank gibt allein auf grund der Überweisung keine Meldung heraus, sie speichert diese nur. Hinzu kommen müssen weitere Fakten, zb. ein konkreter Verdacht. Erst dann  wird diese Meldung neu betrachtet und ggfs. weiter gereicht.

Papa bekommt das Konto für die Überweisung genannt vom Notar und nach Geldeingang legt der los mit der Mitteilung an das Finanzamt (Zustimmung und Grunderwerbsteuer) und zum Grundbuchamt (für die Umschreibung) und gut ist. Viel Glück.

das wird dir dein Notar der den Kauf abwickelt (ohne dem kein kauf) schon erzählen, was zu tun ist

Definiere "Geld geben" - schenkt er es dir? Dann musst du die Schenkung beim Finanzamt anzeigen und darauf Schenkungssteuer bezahlen.

Zoll oder dergleichen nicht, es ist eine normale Überweisung im SEPA-Raum.

Eminara  17.03.2015, 13:24

Schenkungssteuer? Das muss ja eine Super-Luxus-Wohnung sein.

DiscoDance  17.03.2015, 13:25
@Eminara

Der Steuerfreibetrag für Schenkungen von Eltern an Kinder beträgt grade mal 100.000€. Wenn das also keine Wohnung in einer sehr günstigen Stadt ist, fällt die durchaus an.

germanils  17.03.2015, 13:36
@DiscoDance

Die 100.000 gelten bei Schenkungen von Kindern an Eltern. Umgekehrt sind es 400.000.

der Papa gibt mir ungefähr neunzig tausend Euro für eine Eigentumswohnung die ich mir kaufe in Deutschland. der Papa lebt aber in Polen