Geldstrafe zahlen?
Ich hab eine frage sagen wir mal ich m/15 hab ein feuer gelegt werde angezeigt dafür etc und es kommt zu verhandlung muss ich dann als schuldiger auch die geldstrafe übernehmen oder nur zb jugendarrest
3 Antworten
Geldstrafe nein, aber es kann zu arest kommen, wenn du wiederholungstäter bist, und es kommt auf dass Ausmaß drauf an, wenn es eher klein war zb Mülltonne, dann kommst du zumeist mit einer Verwarnung davon, bei größeren sachen kann es zu sozialstunden und im Extremfall zu Arrest kommen.
Ob du nun Sozialstunden, Jugendarrest oder sogar eine Jugendstrafe aufgebrummt bekommen wirst, kann hier niemand sagen. Es kommt auf die naeheren Tatumstaende aber auch auf dein sonstiges Sozialverhalten an. Eine Geldstrafe kannst du aber als Minderjaehriger nicht bekommen.
Den entstandenen Schaden musst du aber natuerlich ersetzen. Du selbst, nicht deine Eltern (die dir zwar freiwillig dabei helfen duerfen, das aber nicht muessen)! Da kann bei einem Feuerwehreinsatz schon einiges zusammenkommen
Hi, es gibt keine Geldstrafen im Jugendstrafrecht. Allerdings bist Du schadenersatzpflichtig.
Was bedeutet schadeneratz zählen dazu auch zb die kosten der feuerwehr oder die schäden die während des brands verursacht wurden
Genau, der Feuerwehreinsatz zählt dazu. Schäden die das Feuer und möglicherweise das Löschwasser verursacht hat.
Eben alle Kosten die ohne die Brandstiftung nicht entstanden wären, muss dieser zahlen.
Kann man das mit sozial stunden abarbeiten?