Geldgeschenk bei Hochzeit - wie viel?

8 Antworten

100 euro pro person???  100 Euro würde ich eventuell als paar in betracht ziehen wenn mein bester freund oder eines meiner geschwister heiratet. wenn das brautpaar so extravagant heiraten möchte und auch die unterbringung der gäste übernimmt, so ist das ganz allein deren sache.  aber das ist nur meine bescheidene meinung! bei uns gibt es nie so riesige geschenke.

100€ pro Person gebe ich auch immer und das finde ich auch angemessen.

diese regelung "soviel geben wie man verzehrt" ist lediglich eine richtlinie. niemand erwartet, dass ihr das verzehrte bzw. die durch euch entstehenden kosten bis auf den letzten cent begleicht. dreist und unhöflich wäre zB. als 5köpfige familie aufzutauchen und 15€ zu schenken.

in eurem fall ist das ganze schwieriger.. wäre es eine normale hochzeitsfeier (also ohne übernachtung, frühstück, etc..) würde ich sagen, um die 50€ pro person reicht.  aber nun gut, das ganze ist aufwendiger, da würde ich sagen HÖCHSTENS 100€ pro person. du schreibst ja selbst, dass ihr kaum kontakt habt.  ich finde, das ganze sollte schon irgendeiner relation dazu stehen,was ihr anderen so schenkt. würdet ihr jemanden, der in einem ähnlichen verhältnis zu euch steht, aber um die ecke wohnt, auch pro person 100€ schenken?

wie gesagt, zusammen höchstens 200€ halte ich für angemessen. bastel ein schönes geldgeschenk (materialkosten können ggf. abgezogen werden), das ist schöner, als ein umshclag.

Hallo DanielG12345!:-)

Nun, ich würde 100 Euro pro Nase für angemessen halten..Aber warum ein Geldgeschenk, hat das Brautpaar keine Wünsche?

Grüße von

Jason

Danke erst einmal für Eure Antworten.

Es gibt keine Anzeichen auf einen Geschenkewunsch. Also ist das naheliegendste Geld, eben weil es eine so große Feier ist, sodass etwas Geld denke ich nicht das schlechteste Geschenk ist.

250 EUR pro Person finde ich definitiv zu übertrieben. Ich denke man kann (und ich denke dass wird das Brautpaar auch nicht) es nicht "fordern" dass man das Geld "refinanziert" bekommt. Für die große, teure Feier haben sich schließlich das Brautpaar entschieden und können nicht erwarten dass auch durchschnittliche Freunde / Bekannte hier mehr Geld ausgeben als sie das bei "kleineren" Hochzeiten tun, oder?