Was verdient man als Tamada (Moderatur russische Hochzeiten) monatlich?

6 Antworten

Jeden Sonntag schaffst Du nicht und versteuern musst Du das natürlich auch.

Im Jahr wären das 96000 €, da bist neben der Einkommenssteuer noch mit der Umsatzsteuer und der Gewerbesteuer dabei, danach sehen dann schon die 96000 € weniger aus.

Umsatzsteuer darauf - minus 18240 € (19%)

Einkommenssteuer/Gewerbesteuer auf 77760 sind ca. 25800 €

also verbleiben ca. 51960€ verbleiben dann pro Hochzeit ca. 540€.

Du kannst zwar auch noch Betriebsausgaben ansetzen etc. aber grob gerechnet kannst du immer die Hälfte deines Honorars als Freiberufler als reien Einnahme rechnen, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Das war jetzt nur eine vereinfachte Darstellung, nicht enthalten der ganze Ärger rings herum.

Übrigens ist der Markt des Tamada hart umkämpft und da wird man nur Samstag/Sonntag im Einsatz sein, wenn man sehr gute Referenzen und Kontakte hat.

Es ist immer noch ein Unterschied, ob man die Feiern zu Hause schmeisst oder "Animateur" bei anderen ist.

Krankenversicherung und Selbstabsicherung für das Rentenalter habe ich mal ausgeklammert, sowie eine Haftpflichtversicherung für solche Veranstaltungen wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht.

Hallo!Wenn du hast ein Name und gute ruf dann geht schon mit solche summen,kann mehr sein.

Natürlich wird das versteuert. Und Umsatzsteuer muss abgeführt werden. Und Sozialversicherung muss er auch noch zahlen.