Soundcloud Geld verdienen?

1 Antwort

Du brauchst ein Soundcloud Next Pro Abo, um deine Tracks monetarisieren zu können. Kostet 8,25 Euro im Monat, wodurch du ein paar weitere Vorteile erhältst wie z.B. ein anpassbarer Downloadbutton, unbegrenzte Uploads oder die Spotlightfunktion (Link: https://checkout.soundcloud.com/artist )

Eventuell musst du Soundcloud nochmal per E-Mail anschreiben, aber ich glaube mittlerweile erhältst du direkt nach Aboabschluss Zugriff auf die Monetarisierung.

Die Monetarisierung lässt sich dann einfach in der Trackbeschreibung oder in deiner Trackübersicht aktivieren.

Falls es wirklich 8000 monatliche Hörer sind würde ich definitiv die Monetarisierung ausprobieren. Das sollte sich trotz der Abokosten lohnen. Wenn es 8000 Streams pro Monat sind, lohnts sichs wahrscheinlich nicht so.

Die Einnahmen können von 25 Cent bis 4 Euro pro 1000 Klicks schwanken. Hängt auch immer davon ab, aus welchen Ländern die Streams kommen und wer deine Musik anhört. Hast du ne sehr treue und aktive Fanbase, wirst du auf Soundcloud besser bezahlt.