Geldbeutel gefunden Polizei total unverschämt

6 Antworten

Das Verhalten des Polizisten ist unmöglich und hat Unrecht. Zuerst einmal: Du bist verpflichtet, eine Fundsache dem Eigentümer oder Besitzer unverzüglich zu informieren, Das hat du getan und kannst es über die Telefonrechnung nachweisen, es ist also keine Straftat durch dich passiert und der Polizist soll mal ganz schnell paar Stufen runterschalten.

Dann schreibt das Gesetz "unverzüglich" vor und das heißt ohne schuldhaften Verzögern. Berufsbedingt ist es dich eben nicht möglich, die Fundsache sofort an die Polizei oder Fundamt zu übermitteln.

Solange da nix entwendet wurde kann dir nix passieren, PUNKT!

Wenn was entwendet wurde sieht das anderst aus, sonst könnte jeder Dieb ungeschoren davon kommen, indem er sich durch abgabe des leeren Geldbeutels bei der Polizei reinwäscht... .

user76734326
Fragesteller

Ja ich hoffe mal das da nichts entwendet wurde, sonst wären die knappe 40€ auch nicht mehr drinnen aber trotzdem habe ich Angst.

Ich finde diese Reaktion von der Polizei auch nicht angemessen - wahrscheinlich hat er sich nur geärgert, weil er jetzt mehr Arbeit hat, als wenn du gleich gekommen wärst.

Ja du machst dich in der Tat strafbar wenn er behaupten sollte dass da eine Bankkarte oder so drin war und es gar nicht drin oder mehr wie 40 € drin war.

Entweder man schmeißt den Geldbeutel weg aber entwendet davor dass Geld oder man sucht sich die Adresse raus und man entwendet dass Geld und schmeißt den Geldbeutel in den Briefkasten oder man schmeißt den Geldbeutel in den Briefkasten ohne dass Geld zu entweden. Wenn man Geld findet steht eigentlich ein Finderlohn an aber kann auch eine Anzeige riskieren. Also nie und ich meine es Ernst nie zu Polizei abgeben.

Das ist echt unfreundlich, aber wahrsceinlich ist das ihre Pflicht.....